Neue Version der Heraldiksoftware

Der wichtigste Grund, warum ich 2004 wieder anfing, mich mit der Heraldik zu beschäftigen war der Wunsch, ein Übungsfeld für selbergeschriebene PHP Programme zu besetzen. Inzwischen programmiere ich nicht mehr soviel, habe aber nach wie vor den Ehrgeiz, dem Leser mehr zu bieten als zusammengestellte Wappen. Folgende Probleme soll die Software mir lösen:

  1. Zeichnungen der Wappen sollen in Listen nach bestimmten Kritierien zusammengestellt werden können. (Galleries od. Wappenbücher)
  2. Wappen sollen über die heraldischen Elemente (z.B. meubles, partitions, etc.) oder ihre Träger identifiziert und quantifiziert werden
  3. eine Wappenrolle (Wappendatenbank) muss geführt werden

Beim Softwareschreiben ergab es sich meistens so:

  • immer erst eine spezielle Heraldiksoftware schreib
  • Teile daraus identifizierte, für die es Software von anderen Autoren gibt
  • dann Teile der Software verallgemeinert und ausgegliedert habe
  • und dann Anpassungen schreiben musste

So habe ich die Bildersoftware inzwischen ins Plugin wsl-gallery ausgelagert, und für die heraldischen Begriffe benutze ich inzwischen in erster Linie die Mediatags vom Code Hooligan aus Austin Texas. Voriges Wochenende habe ich meine eigene Lösung mit den costum fields wieder abgebaut, ein Wappen taucht nun in der Wappendatenbank auf, wenn das Bild mit dem Mediatag “wappen” versehen ist. Weiterentwicklung und Pflege dieser Software sind mir heute zu aufwendig.

Es gibt zwar auch andere Tag-Lösungen für Bilder, aber die mediatags vom Texaner sind die einzigen mit einer Programmierschnittstelle, so dass ich die Lösung ausbauen und für meine Texte adaptieren kann.

Natürlich habe ich die Wappen nicht selber getagt, sondern ein Script dazu geschrieben, es benutzte folgende Funktion:


Array
(
[0] => chevron
[1] => gueules
[2] => or
[3] => nix
)*/
$media_tags_tmp = (array)wp_get_object_terms($id, MEDIA_TAGS_TAXONOMY);

$post_media_tags = array();
if ($media_tags_tmp)
{
$post_media_tags = array();
foreach($media_tags_tmp as $p_media_tag)
{
$post_media_tags[$p_media_tag->slug] = $p_media_tag;
}

}

$media_tags_array = array_keys($post_media_tags);
$media_tags_array[] =$tag; // z.B. ‘wappen’

if ($media_tags_array)
{
wp_set_object_terms($id, $media_tags_array, MEDIA_TAGS_TAXONOMY);
}
else
{
wp_set_object_terms($id, “”, MEDIA_TAGS_TAXONOMY);
}

}
?>

One thought on “Neue Version der Heraldiksoftware

  1. Hey there. Was just reviewing some pingbacks and caught your article. I like how you are extending my Media-Tags taxonomy. Thanks for sharing.

    Best,

    P-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *