Go to ...

Daniel Erpelding

über Heraldik, Studentengeschichte und anderes

RSS Feed

28/03/2017

Igel

Igel, gelegen am linken Moselufer ist seit August 2011 mein Wohnort.
Der Ort ist sehr geschichtsträchtig, denn es gab ihn schon in der Römerzeit aus welcher die Igeler Säule stammt für die Igel auch heute noch über die engen Grenzen des mittleren Moseltals bekannt ist.
Igel steht auch im Mittelpunkt des Interesse des Vereins Agulia Igel, dem ich 2012 beigetreten bin und in dessen Beirat ich 2014 gewählt wurde.

Sehenswürdigkeiten

Wahrzeichen: Igeler Säule


Das Wahrzeichen Igels ist unbestritten die Igeler Säule, ein Grabdenkmal aus der Römerzeit welches aufgrund der irrtümlichen Zuschreibung der heiligen Helena durch die Christen des Mittelalters die Zeiten überdauert hat. Die Igelersäule ist als Weltkulturerbe so bedeutend, dass es Eingang fand nicht nur ins Wappen der Gemeinde sondern auch der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Die alte Kirche

Aus dem Pützhaus

Das Pützhaus steht nicht mehr, Teile davon sind heute im Restaurant Igeler Säule verbaut.

Vereine

  1. FFw. Igel

    Wehrführer: Winfried Bindges

    Hohler Weg 6
    Igel

  2. FFw. Liersberg

    Wehrführer: Roland Klemens

    Haagstraße 23
    Igel-Liersberg

  3. Fischerverein Igel

    Vorsitzender: Thomas Köhnen

    Am Gänsacker 27
    Igel

  4. Heimat- und Kulturverein Agulia e.V.

    Vorsitzender: Daniel Karl

    Am Vogelsang 12
    Igel

  5. Majorettenverein Igel

    Vorsitzender: Helmut Esseln

    Mühlenstraße 9
    Igel-Liersberg

  6. Igeler Carneval Verein

    Vorsitzender: Uwe Hensel

    Trierer Straße 19 b
    Igel

  7. Musikverein Lyra Igel e. V.

    Vorsitzender: Alois Hacken

    Amselweg 20
    Igel-Liersberg

  8. Sportschützenverein Igel 1978 e. V.

    Vorsitzender: Ludwin Modert

    Bergstraße 16
    Igel-Liersberg

  9. SV Igel-Liersberg e.V.

    Vorsitzender: Armin Huber

    Amselweg 17
    Igel

  10. Handballsport-Club Igel

    Vorsitzender: Christian Bauer

    Trierer Straße 39 Igel

  11. Tennisverein Igel 1975 e. V.

    Vorsitzender:

    Vereinshaus an der Mosel
    Igel

  12. Frauengemeinschaft Igel

    Vorsitzende : Susanne Reuter

    Waldstraße 4
    Igel

  13. Kath. Kirchenchor Igel

    Vorsitzender: Franz Boddenberg

    Waldstraße 7
    Igel

  14. Singkreis Igel

    Dirigent: Thomas Reichert

    Trierer Straße 103
    Igel

  15. Kinder- u. Jugendverein mut’s e. V.

    : Beatrice Bergér

    Trierer Straße 37
    Igel