Vorbereitende Arbeiten zur Migration

Demnächst werden wiesel.lu und heraldik.be wieder zusammengeführt, das Experiment eine eigene Website für ein bestimmtes Projekt zu betreiben gebe ich auf.
Voriges Wochenende habe ich damit begonnen, indem ich erstmal auf wiesel.lu einen Export durchgeführt habe, und dann die XML-Datei auf heraldik.be wieder importiert. Das hat besser geklappt als ich dachte, aber auch nicht genial:

  • die Metainformationen der Bilder wurden nicht mitimportiert, obwohl ich das Häkchen gesetzt hatte: connection refused by the remote server, darauf habe ich keinen Einfluss. Hierzu sollte man wissen, dass Bilder etc. in der WordPressdatenbank wie Postings oder Pages behandelt werden
  • Die GUID Informationen von einigen Seiten stimmen irgendwie nicht.
  • und natürlich fanden die Seiten hier, eine bereits existierende Struktur vor, die angepasst werden muss. z.B. Wurde der Bereich “Heraldik” logischerweise wieder auf eine Page zurückgestuft, hier stimmen nun einige Links nicht mehr.

Es wartet also noch viel Arbeit auf mich, bevor ich die DNS Einträge zu wiesel.lu bei Restena werde ändern können.

  1. Die Bilder müssen nachgeladen und bearbeitet werden. Dies gilt besonders für die Fotoreportagen. Ich werde die Gelegenheit nutzen und, da ich hier bei OVH sehr viel mehr Webspace für weniger Geld habe, dem Leser eine andere grössere Auswahl zu bieten.
  2. Die Links müssen angepasst werden. Broken Linkchecker sagt z.Z.:

    Found 325 broken links
    No URLs in the work queue.
    Detected 1214 unique URLs in 1352 links.

Eine weitere Verpflichtung ergibt sich aus meinen Fortschritten beim Entwickeln meiner Skripte: da ich nun voll und ganz auf die Mediatags vom CodeHooligan setze, muss ich sie auch setzen, sonst bekommen die ermittelten Zahlen keine Aussagekraft. Das Taggen geht am leichtesten im Dialog “Edit Media” (Bsp. /wp-admin/media.php?attachment_id=12049&action=edit“, hier fügt MediaTags eine Zeile ein, wo man die Begriffe einfach per Komma getrennt eingeben kann.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *