Quellen

Auf dieser Seite und auf ihren Unterseiten, möchte ich meine Quellen, welche ich auf meinen heraldischen Seiten benutzt habe oder in Zukunft benutzen will, beschreiben und weitere Informationen zu ihnen preisgeben. So kann der Leser meine Angaben überprüfen und dann bestätigt sehen oder Gelegenheit erhalten mir Fehler zu melden.
Auf dem Gebiet der Heraldik bin ich Amateur, kein Forscher. Daher benutze ich in erster Linie schriftliche Quellen, wie Wappenbücher und Lehrschriften, einige davon habe ich ganz oder teilweise hier reproduziert.
Nachstehend Erläuterung meiner Einteilung der Quellen, für eine vollständige Liste des Dargebotenen, siehe die Unterseiten.

Vorbemerkung

Zu den Quellen der Heraldik bemerkte Otto Titan von Hefner:

Meiner Erfahrung nach gehören zu den Quellen, aus denen man die Heraldik lernen kann: die Siegel, Denkmäler, Münzen, Fahnen, Stamm- und Wappenbücher, Urkunden heraldisch genealogischen Inhaltes, z.B. Adels- und Wappenbriefe, Sippschaftsbriefe, endlich Gegenstände des Gewerbefleißes – dies Alles jedoch wieder von sehr verschiedenem Werte, je nachdem es in einer Zeit entstand, die mehr oder weniger nahe oder fern dem lebendigen Dasein der echten Heraldik stand.

Das sind Quellen, welche ich Primärquellen nennen wollte. Die meisten davon sind für mich kaum zugänglich, wenn sie es wären, könnte ich mangels klassischer Bildung sie kaum auswerten. Drum bin ich gezwungenermassen ein Wiederkauer, benutze, kommentiere und verwerte hier in erster Linie Texte,die Bücher anderer.
Einige fand ich so interessant, dass ich sie hier als Digitalisierungen ganz, oder teilweise wiedergebe(n werde).
Nachstehend eine Erläuterung meiner Einteilung der Quellen, für eine vollständige Liste des Dargebotenen, siehe die Unterseiten.

Wappenbücher

Armorial du Pays de Luxembourg

Herausgegeben wurde das Werk von Dr. Jean-Claude Loutsch im Jahre 1974 vom Ministère des Arts et Sciences, gedruckt bei der Imprimerie Saint Paul. Das Buch führt, soweit ich es sehen kann, aber noch keine ISBN.
Der Armorial Loutsch (AL), wie das Buch auch gerne verkürzt genannt wird, ist meine wichtigste, am Anfang war es sogar fast meine einzige Quelle. Auf den Unterseiten sind weitere wichtige interne Angaben, u.a.

  • wo die Umsetzungen auf wiesel.lu zu finden sind, insbesondere die Liste der Familienwappen,
  • welche Quellen seinerseits Dr. Loutsch benutzt hat.

Zur kommunalen Heraldik

Liste der Unterseiten.

2 Comments

  1. thomas mayer

    Hallo, mein Vater hatte einen onkel der in esch-sur-alzette bis zu seinem tot gewohnt hat und ein Wappen verliehen bekommen hat. Wo kann ich mehr über das wappen erfahren, wer verwaltet die wappenrollen.
    Es wäre super wenn sie mir weiter helfen könnten. Mit besten grüßen Thomas Mayer

    Reply
    1. wiesel (Post author)

      Wenn Ihr Großonkel ein Wappen nicht einfach nur geführt hat, sondern es verliehen bekam muss ja eine Urkunde über diesen Akt vorliegen. Wer hat sie denn ausgestellt? Das würde mich interessieren und das wäre dann auch der Startpunkt.
      Zur Verwaltung habe ich leider nur eine Binsenweisheit parart: Die Wappenrollen verwaltet immer derjenige der sie führt! Zumindest in Luxemburg, es gibt hier kein Gesetz über die Wappenrollen.

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.