Die Wappen der deutschen Bundesländer

Deutschland
Als eine weitere Abweichung vom Prinzip, hier nur Wappen aufzunehmen die etwas mit Luxemburg zu tun haben, wurde nun von mir die restlichen Wappen der deutschen Bundesländer gezeichnet, nachdem ich die der beiden ans das Großherzogtum grenzenden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland schon vor mehr als zwei Jahren hier präsentiert habe. Neben den beiden genannten, sind noch einige Gebiete des ehemaligen Herzogtums Luxemburg heute Teil von Nordrhein-Westfalen, ein Bundesland dem ich mich auch verbunden fühle, weil ich dort lange gelebt habe.


Weiter verbunden dürften sich einige Luxemburger mit Hessen fühlen, aus dem Land stammt unsere Dynastie. Der Pfälzer Löwe, den wir schon aus den Wappen von Rheinland-Pfalz und dem des Saarlandes kennen verweist uns auf ein weiteres sympathisches süddeutsches Bundesland, Bayern in dem er auch vorkommt weil die Wittelsbacher, bekannt als Königsdynastie Bayerns auch die Herrscher der Pfalz stellten. Wenn wir von Luxemburg aus nach Bayern, oder zum Schihfahren noch weiter südlich fahren wollen, kommen wir durch Baden-Württemberg, weshalb mir einige Ecken dieses Bundesland auch bekannt sind.

Schon sehr viel weniger Bezug habe ich dann zu den norddeutschen Bundesländern, ehrlich gesagt bin ich da noch nie gewesen: weder in Niedersachsen, noch in Schleswig-Holstein, erst recht nicht einem der beiden Stadtstaaten an der Küste, Bremen oder Hamburg. Wenn wir ans Meer wollen, zieht es die Luxemburger eher an die belgische Küste als zu den protestantischen Norddeutschen. Interessant finde ich gerade, dass bei den norddeutschen Wappen der alten Länder die Farben rot und silber dominieren.

Dann sind der Bundesrepublik zum 3. Oktober 1990 ja nun fünf neue Länder im Osten beigetreten, und die alte Hauptstadt Berlin bekam ihren Ostteil zurück. In Berlin zumindest bin ich, in eben jenem Jahr 1990 immerhin schon mal gewesen, in den anderen Länder aber nicht, sie sind mir überhaupt nicht vertraut. Hier aber zumindest mal ihre Wappen:

Gearbeitet habe ich diese Zeichnungen nach einer Liste der deutschen Wappen auf Wikipedia. Im Augenblick sind nur die Zeichnungen fertig, die Wappenbeschreibungen muss ich noch erstellen. Ich bemühte mich, um den Wiedererkennungswert hoch zu halten, die Wappen so zu zeichnen, wie sie dem Leser am vertrautesten erscheinen dürften, auch wenn ich selber die Figuren etwas anders zeichnen würde (etwa für die schreitenden Löwen Schleswig-Holsteins, oder den Berliner Bären).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *