Vorhaben nach Armorial Loutsch online

Wenn man einem Projekt Priorität einräumt, bleiben die anderen liegen. Das ist einerseits eine Binsenweisheit, andererseits kann man hier sehr gut verfolgen, wie sehr sie sich bewahrheitet. Wohl ist längst der Endspurt eingeleitet, dennoch erstickt gerade dieses unkreative, mechanische Überprüfen alle anderen Impulse. Gelegentlich kommen mir aber trotzdem gute Ideen, und damit diese nicht in Vergessenheit geraten, wenn Armorial Loutsch online (ALO) voraussichtlich Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein wird, will ich sie hier mal hinschreiben:

  1. Die Auswertung von ALO erzeugte den Wunsch, weitere Listen anzulegen, bzw. bestehende besser zu pflegen. Angedacht wären eine Liste des seigneuries (Herrschaften) inklusive nichtluxemburgischer Herrschaften auf welche aber Luxemburger Wappen Bezug nehmen, die Liste der Gouverneure müsste überarbeitet werden, etc.

    Die Zeichnungen müssten fast alle neugemacht werden.

  2. Dann gilt es weitere Quellen zu erschliessen. J.C. Loutsch hatte in seinem Armorial einige Wappen weggelassen, z.B. die der Korporationen. Er selber hatte aber 1966 diese Wappen in einem Werk, dass er “Complément à l’Armorial des Duché de Luxembourg et comté de Chiny.” nannte zusammengefasst. Er bezieht sich öfter auf diese Quelle unter der Bezeichnung H.L.T. . Diese will ich online bringen. Dieser Gedanke ist nicht ganz neu, ich habe das schon länger vor.
  3. Eine andere Wappenliste, die zugleich auch neue Quellen einschliesst wäre jene von Jean Kelekom und Jean-Claude Müller im Familjefuerscher 85 vorgestellte der abbesses de Clairefontaine.
  4. Das Lexikon wird von mir zur Zeit fast täglich um neue Begriffe erweitert. Dadurch wird es zwar vollständiger aber auch unübersichtlicher. Im Augenblick bestehen viele Artikel aus nicht viel mehr als der Nennung des Begriffs und einer Gallery mit dem Vorkommen. Ich will es später systematisch strukturieren. Bevor ich freilich bei einem solchen Vorhaben erfolgreich sein kann, muss ich erst etwas mehr theoretischen Ballast ansammeln, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.
  5. Zur Zeit bin ich schon dabei, die Zeichnungen für Simon de Boncourts Grammaire du blason von 1884 zu erstellen. Neumachen will ich nur jene, die Figuren des Wappenschildes betreffen. Der Hintergedanke ist auch der, dass ich dem Leser villeicht in Zukunft einen zweiten Satz an Vorlagen anbieten könnte. De Boncourt war Franzose und seine Zeichnungen benutzen alle das französische Schild, derweil ich mich (schon als Jugendlicher!) bei der Wahl der Schildform künsterlich an die Form angelehnt habe, die Loutsch gewählt hatte:

    Die französische Form hat aber vor allem bei geviertelten Wappen (écartelé) einige Vorzüge die sich nicht leugnen lassen
  6. Dann will ich es bei de Boncourt nicht bei den Zeichnungen belassen, ich will als nächstes auch Querlinks einführen und das Werk mit Kommentaren durchsetzen, bzw. eine Einleitung schreiben.
  7. Boncourt soll nur das erste Beispiel eines Uralttextes sein, das ich mir einverleiben will. Weiter geplant ist es einen Artikel von Felix Hauptmann († 1934) zehn mittelrheinische Wappengruppen aufzuarbeiten. Er wird von Loutsch sehr oft zitiert und die Arbeit erscheint mir grundlegend.
  8. Dann sind Arbeiten zur inversen Wappenkunde nötig. Darunter verstehe ich die Rückwärtssuche bei Wappen: Ich habe ein Wappen vorliegen und möchte den Namen des Trägers wissen. Theodore de Renesse hatte hier einen Ansatz, zu dem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, die ich dem Publikum vorstellen will.
  9. Oft bietet der Kompilator eines Armorials auch eine table héraldique, mit der zu einem gewissen Grad auch eine Rückwärtssuche möglich ist. Die table héraldique von Dr. Loutsch habe ich hier zwar auch nachgebildet, hier fehlen hier aber noch die Links auf die Wappen. Dies aus gutem Grund, hier wären 3017 Einträge zu überprüfen! Gut versteckt auf Seite 2 biete ich aber seit einiger Zeit eine heuristische Annäherung, ist aber nicht sehr zuverlässig.
  10. Zu guter letzt möchte ich auch endlich die sehr schöne Zusendung von Michael Schroeder auswerten. Hier bin ich mir noch nicht sicher, wie genau ich sie in meine Seitenstruktur einbauen will.

So, damit wären die Aufgaben für nächstes Jahr umrissen, ich werde den Vollzug dann durch einen Kommentar zu diesen Beitrag melden!

1 Comment

  1. Pingback: Kleinere Reparaturvorhaben im Gefolge des Vortrags – Daniel Erpelding

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.