weiterer Fehler bei Pallant: unbekannte Quelle v.w.

Nicht nur bei der Variante des Wappens Pallant muss es einen Fehler geben, auch beim Wappen de Pallant selber scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben: Hier zählt Loutsch eine Quelle V.W. auf, die er in seiner Liste der Abkürzungen aber nicht führt. Da diese Stelle, nach meinem Erkenntnisstand aber die einzige Stelle im Corpus des A.L. ist, wo er diese Quelle erwähnt tippe ich auf einen Tippfehler und die Quelle wäre dann nicht V.W. sondern V.M.:

«Wappenbuch der Mosel» (Armorial de la Moselle), vers 1500, Archives de Vienne No 2936, copié par M. Paul Adam, recopié chez lui en 1958.

Unglücklicherweise dürfte gerade diese Quelle für mich wohl nicht auftreibbar sein, da Loutsch und erst recht Paul Adam verstorben sind und ich nicht weiss, was aus ihren Archiven wurde. Folglich kann ich das nicht nachprüfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *