Drei Nachzügler aus Neuerburg

Hier noch drei Wappen aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Neuerburg, von denen ich bis zum Zwischenruf des Ortsbürgermeisters von Heilbach letzte Woche nichts wusste:

Peter Trauden, der Ortsbürgermeister, hatte mich also letzte Woche noch mal mit der Nase darauf gestossen was mir schon selber aufgefallen war: Die Listen auf Wikipedia zu den Wappen von Rheinland-Pfalz sind nicht besonders gut gepflegt. Selber will ich es nicht berichtigen, ich komme mit der Software von Wikipedia nicht so richtig zurecht. Inzwischen hat ein von Peter Traudens Hinweis angeregter Anruf beim Landeshauptarchiv Koblenz mich schlauer gemacht:
In Rheinland-Pfalz werden die Wappen nicht in einem Amtsblatt veröffentlicht, sondern nur im Landeshauptarchiv hinterlegt, was allerdings auch die heraldische Prüfung übernimmt und die Genehmigung zum Führen des Wappens erteilt!
Die Zeichnungen fertigte ich dann nach Vorlagen an, die ich auf den alten Seiten der ehemaligen Verbandsgemeinde Neuerburg fand, für das von Heilbach stellte mir Peter Trauden eine bessere zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *