Wappen der Unterorganisationen des Staates

Wiesel.lu will sich der Heraldik Luxemburgs widmen und weil das Wappenwesen vor allem vor der französischen Revolution in Blüte stand, als der Raum “Luxemburg” auch Gebiete umfasste, die heute nicht zum Großherzogtum gehören, lag der Gedanke nahe, das Gebiet mit dessen Wappen sich dieser Auftritt beschäftigen will auf Luxemburgnahe Grenzregionen der Nachbarländer auszudehnen. Hinzu kommt, dass ich seit 2007 nun selber Grenzgänger bin, mein Lebensmittelpunkt ist aber nach wie vor Luxemburg. Doch wo zieht man die Grenze? Betrachten wir doch erst mal, wie die Luxemburg umgebenden Staaten organisiert sind:

Bei den Wappen der Staaten, ihrer Gliederungen und Verwaltungen interessieren in erster Linie natürlich die Wappen der Gemeinden, der kleinsten Unterteilung des Staates. Die Liste der Gemeinden des Grossherzogtums war sogar einer der ersten Beiträge auf wiesel.lu. Bezieht man die anderen Staaten mit ein, wird alles komplizierter, denn diese sind grösser und entsprechend in ihrer Struktur komplexer. Jetzt ergibt sich die Frage, ob die Unterseiten auf wiesel.lu zu dem Thema diese Struktur nachbilden sollen, und wenn ja, wie? Ich habe daher einige jetzt ordnende (und zum Grossteil noch leere) Unterseiten eingerichtet, deren Struktur aber noch ändern kann.

Das Gebiet des ehemaligen Herzogtums Luxemburg ist heute auf die folgenden Staaten aufgeteilt: Luxemburg, Belgien (1839), Deutschland (1815) und Frankreich (1659).

[alphabetic|in detail|synoptic|cronologic|gallery]

Belgien, Deutschland
Die Abtretung der Gebiete an Belgien ist dabei am rezentesten, jene Frankreich am längsten schon Geschichte, was aber nicht heisst, dass die Gemeinden die auf dem Gebiet der französischen Republik liegen für diese Betrachtung am unwesentlichsten sein sollen: Gerade in französischen Gemeinden leben viele Grenzgänger die ihren Unterhalt in Luxemburg erwerben, gar hier ihren eigentlichen Lebensmittelpunkt haben. Leider habe ich aber gerade hierzu noch nichts erstellt.

Die folgende Tabelle versucht, die Ebenen staatlicher Gliederungen vergleichend darzustellen. Natürlich hat ein deutscher Bundesstaat ganz andere Kompetenzen, als etwa eine französische région, ist eine belgische Provinz nicht mit einem französischen Département gleichzusetzen. Es geht hier nur um eine Einteilung in Ebenen.

Ebene Luxemburg Belgien Deutschland Frankreich
1: Staat (sform) Großherzogtum Königreich Bundesrepublik Republik
2:Gliedstaat communauté Bundesstaat région
3:Verwaltungsbezirk Province Kreis Département
4:Großgemeinde [canton] Verbandsgemeinde oder Großstadt
5:Gemeinde Commune Commune Gemeinde Commune

Wählen wir die Gliedstaatsebene zur Abgrenzung, hätten wir die folgenden Regionen/Länder zu berücksichtigen:
In Belgien die Wallonie inklusive der deutschsprachigen Gemeinschaft, in Deutschland Rheinland-Pfalz und das Saarland, sowie in Frankreich Lothringen. Das entspräche dann der Großregion, also einem Raum der sich fast von Lille bis Wiesbaden und von
Aachen bis Basel erstrecken würde. Das ist definitiv zu groß gedacht und würde meinen überschaubaren Rahmen sprengen.

Verlegen wir uns daher erst mal auf die Bezirksebene und erhalten damit folgendes Bild: Wir berücksichtigen nur:

  1. in Belgien die Provinzen Luxemburg und Lüttich
  2. in Deutschland die angrenzenden Kreise Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Merzig Wadern (SL) und die etwas entfernteren aber historisch doch eng verbundenen Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich
  3. in Frankreich die départements Meuse, Meurthe et Moselle und Moselle

Bei Frankreich ergibt sich dann das Problem, dass wir doch die gesamte Lorraine berücksichtigen müssten. Allerdings habe ich mit den Arbeiten zu Frankreich noch nicht begonnen und werde ohnehin diejenigen vorziehen, welche nördlich von Metz liegen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.