Grand-Duché de Luxembourg

Das Großherzogtum Luxemburg ist der Staat, der das Gebiet umfasst, das 1839 nach der letzten Teilung des alten Herzogtums übrig geblieben ist. Die meisten Menschen meinen diesen Staat, wenn sie von “Luxemburg” sprechen1


Bei staatlichen Wappen des Großherzogtums denken wir vor allem an:

Daneben führen noch einige Verwaltungen Wappen, etwa die Polizei. Dabei unterscheiden die sich aber nur bei den äusseren Ornamenten vom Staatswappen, also eigentlich haben sie doch kein eigenes.

Man kann bei staatlichen Wappen auch noch an die Wappen der Kantone denken, diese haben aber anders als die vorgenannten keinen offiziellen Charakter, weil es für sie keine legale Basis gibt.

  1. ausgenommen die Belgier! Diese haben oft Tendenz bei “Luxembourg” eher an ihre Provinz zu denken;-). []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *