ISBN Daten auslesen

Ich bin ein Bücherfreund und habe inzwischen so viele Bücher, dass ich längst den Überblick verloren habe. Vor einigen Jahren unternahm ich mal einen Anlauf, alle in eine ACCESS Datenbank einzugeben, das liess ich aber schnell sein, denn

  • Erstens erweis es sich schnell als ganz viel Arbeit diese vielen Angaben wie Buchtitel, Autor, Verlagsort, Erscheinungsjahr rauszusuchen und dann einzugeben
  • dann noch eigene Kategorisierung, Einkaufspreis etc. einzuführen. Das erforderte eine tiefere Beschäftigung mit MS Access und ich merkte, dass ich das Produkt irgendwie nicht mag
  • Dann wollte ich diese Datei auch nicht immer von Rechner zu Rechner mitschleppen. Was ist, wenn ich unterwegs bin, und ich mich frage, hast du dieses Buch schon?

Die Lösung müsste sein, die Datenbank auf meinem Webserver zu haben. Am besten in PHP, am allerbesten als Plugin zu WordPress, weil ich halt damit arbeite. Da ich keine Lust und Zeit hab, was selber zu programmieren, begab ich mich auf der Suche nach jemandem der schon was geschrieben hat. Das ist gar nicht so einfach. Da eine Sammlung von Computerprogrammen auch “Bibliothek” genannt wird, versagen Suchbegriffe wie “wordpress, plugin, library” oder auch auf deutsch. Selbst “Bücherei” hilft nicht weiter.

Weiter würde, selbst wenn ich so eine Software finde, ein weiteres Problem bleiben: Hab ich Lust und Zeit die Titel etc. alle einzugeben? Da kam mir der Gedanke, wenn ich eine CD rippe, dann finden diese Programme ja auch immer die Einträge, weil es solche Datenbanken doch längst gibt! Und für Bücher gibt es ISBN. Die Lösung muss also lauten, dass ich nur die ISBN meiner Bücher eingebe (und private Angaben zu meinen persönlichen Exemplaren). Bloß wo finde ich eine solche Datenbank?
Mit dem Suchbegriff “Privatbibliothek” versuchte ich es vorgestern erneut und siehe da, ich entdeckte folgende interessantes Plugin:

http://infobib.de/blog/2008/08/20/isbn2wp-alpha-release/

Die Software ist alpha-release, als noch gar nicht entwickelt. Aber ich denke mal, davon lässt sich bestimmt was abkupfern. Oder ich helfe dem Programmierer “Christian”. Mal sehen. Jedefalls kann ich mit dem Plugin jetzt schon folgendes machen:

Wenn ich die ISBN zu dem neuen Buch was ich neulich erwarb angebe und in

[isbn]978-3-525-32008-2[/isbn]1

einpacke, erhalte ich folgende Angaben:

Von: Ploetz, Karl Julius *1819-1881*
Titel: Der grosse Ploetz
Erschienen: 2008,
ISBN: (gb., EUR 98,00)

GVK:

  1. Damit an der Stelle wo die Gebrauchsanweisung gegeben wird, nicht stattdessen der Filter aufgerufen wird, muss die Klammer “[” durch den Code [ ersetzt werden. Siehe http://www.lookuptables.com/ []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *