WordPress 2.5 installiert

Am Sonntag kam die lang erwartete Meldung: WordPress 2.5 ist raus.

Auf den von mir betreuten Websites aachen.lu und aliai.lu funktionierte relativ schnell alles zur besten Zufriedenheit. Nur meine eigenen Seiten, hier das wiesel.lu zeigt sich überraschend zickig 🙁

Ganz gut finde ich

  • Dass viele Fehler behoben wurden, so dass z.B. auch meine Sammlung Luxemburger Gemeindewappen, richtig wieder angezeigt wird, egal welches Design ich wähle. Ich hab übrigens bei der Gelegenheit meins gewechselt. Von blue and Clean zu Overnight.
  • Diese Möglichkeit mehrere Fotos gleichzeitig hochzuladen und sie dann als Album dem Post anzuhängen ist einfach klasse! Keine Widerrede!! siehe das Posting zum Studentenfahrrad.
  • Dass ich die für die Plugins quasi mit einem Klick automatisch auf den neusten Stand gebracht werden können. (Hab ich gemacht!)

Erforderliche Nachbesserungen:

  • der neue Image Uploader funktionierte auf wiesel.lu nicht. Er schrieb noch nicht mal “crunching” hin. Nach dieser Anleitung waren wohl noch zwei Kommas zuviel. Nach der Verbesserung, behielt ich aber immer noch einen “HTTP” Error.
  • Wollte ich eine sog. Page (statisch) editieren, schluckte er die Änderungen zwar, quittierte sie aber stets mit einem 403 Error.
  • Dann Kam noch die Veröffentlichung einer Reihe mit FAQ zu den Problemen die es wohl mit WP 2.5 gängig gibt. Auf mich trifft möglicherweise folgender Punkt zu:
    Q. I just tried to upload several media file and my browser crashed when it got to the “Crunching” part.
    A. It is possible your system doesn’t support the Flash uploader

    Das dort angegebene no Flash Player Plugin erlaubt zumindest die einfachen Uploads, allerdings erhalte ich nach wie vor diese 403 Errors.
  • Bei mir war es allerdings ein Apache Modul (mod_security)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *