Alle Landkreiswappen in Rheinland-Pfalz gezeichnet

Zum Plan, alle Wappen entlang der Mosel zu zeichnen, hatte abverlangt auch ein weiteres deutsches Landkreiswappen aufzunehmen: Mayen-Koblenz. Um meinen Anspruch zu unterstreichen, dass ich langfristig die ganze Großregion behandeln will, habe ich auch die restlichen Landkreiswappen aus Rheinland-Pfalz gezeichnet.
Darunter sind besonders viele mit dem pfälzer Löwen, was logisch ist: Da die Pfalz, anders als der Trierer Raum, die Eifel und sogar die Moselgegend kaum gemeinsame Geschichte mit Luxemburg hat, habe ich diese Region bislang besonders nachrangig behandelt. Hier die entsprechenden Landkreiswappen:


Die folgende Karte veranschaulicht noch mal die Verbreitung des Pfälzer Löwen in den Landkreiswappen:

Hier dann restlichen Landkreiswappen, ohne den Pfälzer Löwen, ausser Mayen-Koblenz.

Zum Schluss melde ich noch, dass ich die Wappen der Verbandsgemeinden im neuaufgenommenen Landkreis Mayen-Koblenz erstellt, und eine Seite für die neuaufzunehmenden Gemeindewappen eingerichtet habe:

Zu den Wappen der Ortsgemeinden im Landkreis Mayen Koblenz

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.