Kommentare auf Bildern bei WordPress

In WordPress werden Bilder hochgeladen, Abzüge erstellt und alles in einem öffentlich zugänglichen Ordner abgespeichert (meistens unter /wp-content/uploads/ ). Anfänglich begnügte WordPress sich damit, diese Dateien dann in ein HTML Image-Tag einzubinden, aber die Entwickler überlegten sich dass die Nutzer Bilder vielleicht auch gerne beschriften würden (Titel, Beschreibung des Dargestellten, etc.). Die umgesetzte Lösung nutzte hierzu klugerweise einfach dieselben Datenbankelemente wie für Posts (und Pages). Deshalb kann man im Prinzip mit Bildern dasselbe machen wie mit Posts1, so auch z.B. Kommentare zu Bildern abgeben.
Nun besteht dieser Auftritt inzwischen zum größten Teil aus Bildern, und zwar Wappen und selbstverständlich werden diese von den Lesern auch kommentiert oder es werden Rückfragen gestellt. Am Anfang tauchten diese Kommentare auf Bildern denn auch ganz selbstverständlich in der Sidebar auf, wenn man das entsprechende Widget verwendete, inzwischen blendet wohl die Funktion get_comments() diese aber aus!

Natürlich möchte ich die Rückmeldungen meiner Leser an einer zentralen Stellen sammeln, und zwar auch die auf Bildern. Also suchte ich ein Plugin, was das kann, konnte aber bis jetzt keines finden. Vielleicht, weil auf “comment, images, oder auch attachments” so schlecht googeln ist? Da ich über die Osterfeiertage endlich mal ein wenig Zeit fand, habe ich mir jetzt schnell ein, noch verbesserungsfähiges Plugin für den Hausbedarf zusammengebaut. Es bietet z.Z. nur einen einzigen Shortcode:
[LCOI]
Steht für List Comments on Images. Gut, nicht unbedingt einfallsreich. Im Augenblick kann die Funktion auch noch nicht sehr viel, sie sortiert die Kommentare nach Datum (die neuesten zu erst), gruppiert sie aber immerhin nach Bildern und gibt sie, mit einem “thumbnail” des Bildes aus.
Da Rückmeldungen die ich auf Bilder erhielt bis jetzt immer alles Wappen waren, sind diese nun hier zu finden:
http://wiesel.lu/heraldik/wappenkunde/rueckmeldungen/

Ich werde da aber noch weiter daran werkeln, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

  1. Dank dem Plugin von Paul Menard kann man Bildbeschreibungen z.B. auch mit Tags versehen. Fehlt noch dass man sie kategorisieren kann []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *