Go to ...

Daniel Erpelding

über Heraldik, Studentengeschichte und anderes

RSS Feed

28/03/2017

Verbandsgemeinden Vallendar und Rhein-Mosel


Die Wappen von zwei weiteren Verbandsgemeinden im Kreis Mayen-Koblenz habe ich nun gezeichnet:
Zunächst einmal habe ich endlich alle aus der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, der mich wegen meiner neuen Zwischenzielsetzung besonders interessierte, weil die Gemeinden ja an der Mosel liegen.
Die Wappen sind alle recht interessant, aber so gut wie alle schlecht dokumentiert, d.h. die Blasonierung ist unbekannt. Ich hebe die folgenden hervor, weil ich den Eindruck habe, dass Gebäude und Bäume dort dominieren:

Mit der Verbandsgemeinde Vallendar überschreiten wir erstmals den Rhein! Ich nenne sie hier alle:

Hervorheben will ich, dass Niederwerth sogar MITTEN im Rhein liegt, eine Insel quasi.

Jetzt noch den Rest der Vordereifel und den schrecklichen Georgsritter von Urmitz (Weissenturm), und wir hätten sie alle.

Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

About wiesel