Heraldik.be, meine Heraldikseiten ziehen um.

Wer die Tage mal einen Blick in die Wappendatenbank geworfen hat, musste feststellen dass am Montag noch 848 und jetzt nur noch 667 Wappen geführt werden. Das kommt daher, dass ich ein paar davon gelöscht habe, denn die Heraldik zieht um und zwar nach

heraldik.be

Wie kam es dazu? Wer diese Seite schon länger verfolgt könnte es richtig erraten haben, JA, ich war wegen Platzmangel, schon wieder zu einer Notlöschung gezwungen! Seit Montag erreichten mich bis gestern im Stundentag Quengel-Mails wie diese hier:

Betreff: NOTE: Current disk space consumption has reached a limit.
Datum: Wed, 20. Jan 2010 16:01:52
SUBJECT :- Note: Current disk space consumption has reached a limit.
MESSAGE :- Your current disk space consumption has reached a limit. To allow users to operate beyond this can cause MySQL database corruption.Please clean up your disk space or buy additional disk quota.
SIGNATURE:- *** This message is automatically generated by the mail system. ***

Es ist wohl so, dass Luxhosting diese Quengelmails generiert, sobald man etwa 80% seiner Quota erreicht hat. Im Prinzip ist so eine Warnung ja gut, in meinem Fall kann ich da aber kaum etwas zu machen?! Was sollte ich?

  1. Löschen? Ich habe schon alle möglichen Fotos gelöscht. Wenn ich noch mehr lösche kann ich das Betreiben der Website auch gleich ganz sein lassen. Die Luxemburger Hoster haben hier einfach unberücksichtigt gelassen dass in den letzten Jahren:
    • Software und Kameras immer gefrässiger werden
    • andererseits aber die Preise für die Harddisks stark gefallen sind, während sie gleichzeitig aber immer leistungsfähiger wurden.
  2. Zusätzlichen Webspace kaufen? Hatte ich im August mal erwägt, die Antwort war hier:

    Sat, 22. Aug 2009 10:31:11


    Punkto quota, do froen mir 25euros/joer fir 250Mb …
    Wär et keng Leisung?

    Das ist allerdings ein Apothekerpreis! Das kann ich mir nicht leisten! Ich plane ja in den kommenden Jahren alle Wappen aus dem Armorial Loutsch zu zeichnen und online zu stellen. Also habe ich mal eine überschlagsrechnung angestellt:

    • wenn ich pro Wappen etwa 100 kB bräuchte1
    • wenn ich auf den Seiten 181 bis 837 aus dem Corpus des Armorial Loutsch pro Seite 5 Wappen vorfände2

    bräuchte ich alleine für das Armorial Loutsch schon 328 MB!

Also habe ich beschlossen, die Heraldik zu einem billigeren Hoster auszulagern und ihr eine eigene Domain zu spendieren, hier noch mal die URL:

Das wird jetzt so ablaufen, dass ich eine Liste nach der anderen rüberbringen, werde und zwar immer

  1. erst die Bilder
  2. dann die Beschreibungen
  3. und dann erst die Querlinks

Zugleich werde ich die Gelegenheit nutzen einige Zeichnungen und die Gesamtstruktur einer Revision zur Qualitätssicherung zu unterziehen. Einige klassische Elemente, wie mein Wappen und auch die Liste der Gemeindewappen werden als Kopie auf diesem Website verbleiben.

  1. das ist nicht besonders viel! Meine Wappen im Format PNG haben eine sehr niedrige Auflösung; im Web ist mehr nicht sinnvoll. Jedes normale Foto hat heute schon 1000 kB []
  2. es sind vermutlich viel mehr, weil ich auch die nur in Nebensätzen erwähnten Varianten berücksichtigen will []

2 thoughts on “Heraldik.be, meine Heraldikseiten ziehen um.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *