• Heraldik 28.03.2009

    Leider bin ich letzte Woche selber auf die Zeichnung im “Armoirial Communal” reingefallen. Denn ich verwechselte, wie der Künstler 1989, dentelé. mit engreslé.
    Hier die zwei Zeichnungen in der Gegenüberstellung

    falsch: engreslé= runde Zähne

    richtig: dentelé: gerade Zähne

    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sonnen selber, (wie ich finde) etwas schöner gemalt.

    Aufgefallen war mit dieses Missgeschick, als ich gestern das Wappen der Gebrüder Gymnich zeichnete, welche Äbte von Echternach waren, welches zufällig ebenfalls die gewellte Schnittführung “engreslé” in ihrem Wappen führen:

    von Gymnich

    Ecartelé: aux I et IV de gueules à la croix engreslée d’argent, aux II et III d’or à la croix ancrée de gueules

    Posted by wiesel @ 19:41

  • Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.