Alle belgischen Gemeindewappen stehen bereit


Mit dem Wappen der Provinzhauptstadt Arlon, das ich heute morgen erstellt habe, sind nun alle mir zur Zeit bekannten Wappen aktueller belgischer Gemeinden aus der Provinz Luxemburg hochgeladen. Beobachtungen:

  1. Nicht alle Gemeinden führen ein Wappen
  2. Nur ganz wenige Gemeinden führen schon längere Zeit ein Wappen, Beispiele Arlon und Marche-en-Fammene
  3. Die meisten Gemeinden sind keine historisch gewachsenen Einheiten und haben auf irgendein Wappen aus ihrer Geschichte zurückgegriffen. Beispiele: Florenville, Gouvy
  4. Und nur wenige haben, wie im Großherzogtum Luxemburg dagegen die Regel, sich ein Wappen entwerfen lassen. Letztere sind heraldisch korrekter. Hier meine ganz persönliche Einschätzung:
    • originell und sehr gelungen: Nassogne, Tellin, Tintigny , Vaux-sur-Sure
    • mässig gelungen: Hotton, Libin, Manhay,
    • weniger gelungen: Saint-Leger,

One thought on “Alle belgischen Gemeindewappen stehen bereit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *