Wappen der Familien Dondorff, Angelter und Klosen aus den Jahren 1634-35

3 Comments

  1. Stephan Dondorff

    Hallo Herr Daniel Erpelding, Gibt es zu diesen Wappen auch eine beschreibung der Geschichte diese Persohnen oder Texte oben und unten? Freundlichen Gruss, Stephan

    Reply
    1. Werner Eich

      http://verymiscellaneous.blogspot.de/2015/01/johann-christian-hinrich-dondorff.html

      Ich bin ein Abkömmling von Joachim Philipp Carl Dondorff, Bürgermeister von Loitz in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser führte das Wappen “Ritterfaust fällt drei Lilien” (Petschaft in meinem Besitz). Seit langem frage ich mich, woraus sich die Berechtigung zu der Wappenführung ergibt.

      Reply
  2. wiesel (Post author)

    Gibt es bestimmt! Freilich nicht in diesem Kontext. Otto Titan von Hefner hatte diese Abbildung nicht in sein “Musterbuch” aufgenommen, weil es ihn drängte die Geschichte der Wappenträger wiederzugeben, sondern als Beispiele für den Stand der Wappenkunst in der angegebenen jeweiligen Epoche. Den Text können Sie hier nachlesen: http://wiesel.lu/heraldik/quellen/otto-titan-von-hefner/musterbuch/#toc-tafel-45-wappen-der-familien-dondorff-angelter-und-klosen-aus-den-jahren-1634-35.
    Möglicherweise finden Sie etwas in seinen “Wappenbüchern”. Die dürften auf googlebooks zu finden sein.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.