(Meine) Wappensammlung

Alle Wappen, die auf Wiesel.lu vorkommen, sind auf Unterseiten zu dieser hier angebracht. Wer schon öfter hier war und nur nach bestimmten Wappen sucht, kann die Suchbegriffe gleich hier eingeben:


Ich kann aber keine Erfolgsgarantie geben. Zunächst ein paar grundsätzliche Gedanken zum Suchen von Wappen.

Die Aufgabenstellung für die Wappensammlung

Wer eine Wappensammlung konsultiert, den treiben zwei sich ergänzende Fragestellungen um:

  1. Wie sieht das Wappen aus, dessen Träger bekannt ist?
  2. Wer trägt wohl ein vorliegendes Wappen?


Die erste Frage lösen seit den Tagen der Herolde die Wappenrollen/Wappenbücher, auf französisch “Armorial” genannt. Im Zeitalter der Informatik wollen wir es mit einer Wappendatenbank versuchen, hier die 6 zuletzt hinzugefügt oder geänderten 5931 Einträge in diese.

Die bekannten Wappen sind, nach Möglichkeit in Listen gefasst, siehe hierzu bei den Unterseiten.

Die reziproke Operation ist meistens schwieriger zu lösen: Man hat ein bestimmtes Wappen vorliegen (sieht es etwa an einem Gebäude), und möchte wissen, für wen oder was es steht. Hierzu muss man die Elemente wie Schildteilungen (pièces et partitions), Wappenfiguren (meubles) identifizieren und hoffen, dass jemand die Wappen nach diesen katalogisiert hat. Dann muss man diesen Katalog konsultieren. Der bekannteste ist der Renesse. Seine Bedienung verlangt allerdings wirklich gute Heraldikkenntnisse. Zudem ist das Werk kompliziert aufgebaut und er ist halt nur so gut, wie Rietstap Ende des 19. JH halt war.

Sucht man nur ein Luxemburger Wappen, stehen die Chancen sehr gut, das sich im “Loutsch” wiederfindet.
Man konsultiere daher am besten Dr. J.C. Loutschs Table héraldique.
Wehrmutstropfen: Loutsch ist sehr zuverlässig bei Siegel(abdrücken)n, Wappenbüchern, Münzen, aber nicht besonders gut bei Wappen an Gebäuden.

Unterseiten