Staatliche Wappen

Das Gebiet des ehemaligen Herzogtums Luxemburg ist heute auf die folgenden Staaten aufgeteilt: Luxemburg, Belgien (1839), Deutschland (1815) und Frankreich (1659). In Klammern stehen dabei das Jahr in dem das Gebiet an den jeweiligen Staat abgetreten wurde.


Neben dem Staat selber führen auch (einige) der Untergliederungen der jeweiligen Staaten Wappen, wobei sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Grösse, auch unterschiedlich stark gestaffelt sind. Die folgende Tabelle versucht diese Ebenen zu erfassen:

Ebene Luxemburg Belgien Deutschland Frankreich
1: Großherzogtum Königreich Bundesrepublik Republik
2: Region Bundesland Region
3: Provinz Kreis Département
4: Kanton Arrondissement Verbandsgemeinde Arrondissement
5: Commune Commune Gemeinde Commune

Neben den staatlichen Unterteilungen interessieren auch historische Wappen die mit der staatlichen Verwaltung zu tun hatten, etwa jene der Herrscher und der Gouverneure oder gar anderer europäischer Staaten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *