Mit der table héraldique communal 1989 die erste Hausarbeit erledigt

Am 13. Mai hatte ich versprochen einige “kleinere” Hausarbeiten zu erledigen, um das Suchen nach Wappen auf wiesel.lu etwas zu erleichtern. Zunächst hatte ich mir die Aufgaben 1 (Table héraldique Armorial Loutsch nachsehen und verbessern) und 4 (französische Wappenbeschreibungen für die deutschen Gemeinden erstellen und Zeichnungen beschriften) vorgenommen, die erwiesen sich aber als frustrierend umfangreich:

  • Immerhin hat die table héraldique Loutsch 3023 Einträge und die Liste deutscher Gemeinden 2353, wovon ich aber nur 873 berücksichtigt habe.

Ich muss das langsam angehen! Hab mir jetzt vorgenommen, drei Wappenbeschreibungen am Tag zu liefern und drei Figuren zu überprüfen.

Bereitgestellt habe ich dagegen nun die table héraldique der Luxemburger Gemeinden, die 1989 Teil des Armorial Communal war (Aufgabe 2). Sie wurde vermutlich von Loutsch erstellt, und umfasst natürlich nur jene Gemeinden, die es damals gab, von denen einige inzwischen fusioniert haben. Die meisten gibt es aber immer noch, auch wenn einige inzwischen auf die schrecklichen “Logos” umgestellt haben. Auch meine beiden nächsten Vorhaben zielen auf Verbesserungen rund um die Quelle Armorial Communal 1989, dessen Text ich inzwischen auch angepasst habe.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.