les licornes – Einhörner

Zeit sich mal wieder mit den Wappenfiguren zu beschäftigen. Meine Wahl fiel auf eine etwas seltenere: die licorne, oder auf deutsch: das Einhorn . In seiner table héraldique verzeichnet Dr. Loutsch die folgenden:


Insgesamt also 5, das sind erst mal nicht besonders viele. So erwähnt die Liste z.B. alleine schon 26 Wappen mit einer Merlette. Das Fabelwesen Einhorn, dieses Mischwesen aus Pferd und Ziege mit dem imposanten Horn auf der Stirn scheint in Luxemburg nicht besonders beliebt zu sein. Viel nachgefragter ist das Einhorn dagegen als Helmfigur (Cimier) oder Träger (support): Seit ein paar Wochen habe ich eine Datei mit allen Wappenbeschreibungen aus dem Hauptteil des Armorial Loutsch, also suche ich mal nach “licorne, hierbei kamen weitere Wappen mit Einhörnern zum Vorschein, die Dr. Loutsch also sehr wohl kannte, allerdings nicht mehr in seiner table héraldique aufgenommen hatte.

  • du Lory,
  • Mareschal
  • Monschaw
  • de Scherff

Er hatte halt noch keinen Computer.

1 Comment

  1. Pingback: Das letzte Einhorn und der goldene Löwe mit dem verdrehten Kopf | Daniel Erpelding al. wiesel

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *