Das viertausendfünfhundertste Wappen in der Datenbank

Es gilt nun, auch mal wieder einen Meilenstein beim Aufbau der Wappendatenbank festzuhalten:
Das 4.500 Wappen ist das Wappen Nürnberger, einer Familie aus Nürnberg.


Liegt Nürnberg in Luxemburg? Nein, natürlich nicht, aber wie kommt das Wappen dann in meine Datenbank, wo die doch der Heraldik der Großregion “Luxemburg” gewidmet sein soll?Es handelt sich um Wappen aus dem Rietstap, über die ich im Mai berichtet hatte. Diese Wappen sind Beispiele die Reitstap wählte um sein dictionnaire des termes zu illustrieren. Die meisten Wappen sind daher eher exotisch und die Beschreibung entsprechend kompliziert. Ich werde das nicht vertiefen, sie sollen auf wiesel.lu vertreten sein, damit der Leser sehe: “sowas gibt es auch!“.
Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, die meisten Zeichnungen bereits angefertigt und hochgeladen und ich beginne nun mit dem Beschriften und wichten der Wappen, was bedeutet dass sie in die Datenbank aufgenommen werden.

Gleiches wird auch bald den Zeichnungen der Wappen der deutschen Bundesländer und denen der belgischen Provinzen wiederfahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *