Als ich mich zur Kandidatur zum Präsidenten meines Ehemaligenvereins bereit erklärte, bat ich meine Kollegen dass sie mir dann bitte ein paar von meinen jetztigen Aufgaben abnähmen. Sie erwiesen sich als ausgesprochen hilfwillig und ich konnte schon einige alte und neue Aufgaben delegieren.
Wie ich neulich schrieb muss ich jetzt erst mal Dokumentationen erstellen, doch damit alleine ist es nicht getan! Für Pierre, der sich um den Aktivitätskalender kümmern will konnte ich jetzt zwei Artikel bereitstellen:
- Wéi kann ech een Datum an de Kalenner androen?
- und Wéi maachen ech e Formulaire fir sech unzemellen?
Ein voller Erfolg bis jetzt, aber das war der einfachere Teil, wenn auch der drängenste. Die Verwaltung der Mitglieder ist etwas kniffeliger, denn hier sind grundlegendere, tiefgreifendere Überlegungen anzustellen denn möglicherweise ist hier ein weiterer Wechsel der Software erforderlich. Worum geht es?
Es ist ein Thema das immer wieder aufs Tapet kommt:
Benutze ich fremde Software oder schreib ich meine eigene?
In früheren Jahren trieb intellektueller Stolz mich dazu an, letzter Lösung den Vorzug zu geben. Da ich im Bereich des Benevolats grundsätzlich nur freie Software einsetze, gebe ich schon seit längerer Zeit der Arbeit anderer den Vorzug. Das Problem ist nur, selten kann fremde Software genau das, was ich brauche! Ich bin seit etwa 2009 hingegangen, verwendete fremde Software und schrieb dann nur noch Programmschnipsel zur Anpassung. So beobachte ich also gleichzeitig was es so an Plugins gibt und versuche meine Eigenproduktionen zu ersetzen, sobald es geht. Hier nun eine Bestandsaufnahme, was auf aachen.lu noch so alles an “eigener” Software läuft:
- itm_lists_forms_and_files
- itm_theme_features
- wsl-gallery
- New AVL manager
- Persons, biographical notes
- kw calendar
- wsl-Table (Alex Rabe)
Die grosse Anzahl überraschte mich selber etwas, obwohl ich natürlich weiss, dass die Aufteilung auf so viele einzelne Plugins natürlich Absicht war: Wenn durch ein WordPress Update eines davon nicht mehr funktionieren sollte, bliebe bei Abschaltung noch die Funktionalität der anderen erhalten.
- Das erste Plugin macht kaum etwas, aber einige der anderen bauen auf ihm auf. Es war mein erstes und könnte mal abgespeckt, bzw. entrümpelt werden.
- Die beiden nächsten sind unproblematisch. Sie sind klein und ich warte regelmässig.
- Der New AVL manager soll hauptsächlich die Mitgliederliste aus der Mitgliederdatei nach unseren speziellen Regeln generieren.
- KW Kalendar ist bereits durch All-in-One Event Calendar by Timely ersetzt worden, läuft nur noch um vergangene Ereignisse anzeigen zu können.
- Die grosse Schwierigkeit bereiten Persons und wsl-table!
Mit diesen beiden Plugins verwalte ich die Vorstandslisten, die Listen der ehemaligen etc. Persons funktioniert jetzt schon nur noch mit Mühe. Das Plugin war aber eine Notwendigkeit geworden, nachdem ich die selbstgeschriebene Mitgliederverwaltung aufgegeben hatte und gerade diese Funktionalität von iaddressbook nicht geboten werden konnte. Eine mögliche Alternative böte Participants Database von xn∗au webdesign. Freilich auch nur für die Grundlage, es bliebe doch noch einiges wieder zu programmieren.