Ausbau der Umsetzungstabelle und das 2500. Wappen

In den vergangenen Tagen führte ich ein paar wichtige Arbeiten zur Wappensammlung auf wiesel.lu durch:

  1. Die am 10. Mai vorgestellte Tabelle zum Fortschritt bei der Umsetzung des Projektes Armorial Loutsch online wurde um ein paar wichtige Informationen erweitert.
  2. und das 2500. Wappen wurde in die Datenbank aufgenommen


Die Tabelle enthält nun nicht nur, wie ursprünglich vorgesehen den Namen der Familie und den Verweis auf die erstellte Zeichnung, sondern jetzt auch:

  • die Wappenbeschreibungen und (nicht sichtbar) die vorgesehenen Mediatags. Damit kann sich der kundige Leser auch schon von Wappen, die noch nicht gezeichnet wurden ein Bild machen. Die Tabelle war ursprünglich auch deshalb angelegt worden, weil ich die Zeichnungen nicht stur in alphabetischer Reihenfolge erstellen, sondern z.B. um kompliziertere einen Bogen mache. Mit Hilfe der Wappenbeschreibung kann man bei einigen ahnen, warum ich ausgerechnet dieses ausließ, und bislang übersehene fallen besser auf.
  • Weiter wurde, schon Ende Mai die Seitenzahl eingefügt. Das ist nicht nur eine Erleichterung für mich bei der genauen Angabe der Quelle, Besitzer des Buches können damit auch leichter einsehen, auf welcher Seite sie den kostbaren Wälzer aufschlagen müssen. Erinnern wir daran, dass das Buch von 1974 nicht im Handel erhältlich ist und dass nach dem Tod von Dr. Loutsch erst mal nicht mit einer Neuauflage zu rechnen sein dürfte.
  • Varianten sind der Tabelle als solche kenntlich gemacht, so dass dass sie leichter gezählt werden können. A propos: die im Buch erwähnten Varianten habe ich mit Sicherheit noch nicht alle entdeckt!

Vor allem wird die Erledigung dieser Arbeit es mir in Zukunft leichter machen, die Informationen wie Wappenbeschreibung und Mediatags inklusive der Seitenzahl einzugeben, weil sie ja jetzt schon in elektronischer Form vorliegen und online sind. Vielleicht kann ich diese Arbeit sogar bald schon einem Skript überlassen?

Dies sehe ich als einen (psychologisch) wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung, denn die Statistik sagt mir, dass die magische 50% Hürde nun genommen ist. Zum Vergleich:

am Gesamtzahl Varianten Umgesetzt in %
29. Juni 3726 (773) 1958 53%
10. Mai 3658 k.a. 1675 46,00%
23. April 3561 k.a. 1639 46,00%

als 2500. Wappen in der Datenbank habe ich dann das der de Gorcy festgelegt.

Damit hebe ich auch hervor, dass ich in letzter Zeit vor allem Wappen unter “G” bearbeitet habe, von denen inzwischen 73% gezeichnet sind.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *