Startschuß französische Gemeindewappen

So, endlich sind die Vorarbeiten weit genug fortgeschritten dass ich sagen kann: JETZT GEHTS LOS!
Jetzt sind auch die französischen Gemeindewappen der Großregion dran! Zur Erinnerung, ich begann:

Nachdem ich bei letzteren so grosse Fortschritte erreicht hatte, war es an der Zeit sich auch um die französischen zu kümmern. Wie bei den beiden anderen Nachbarländern beschränke ich mich auch hier auf die Großregion, d.h. in Frankreich werde ich (zumindest erst mal) nur die Wappen der Region Lothringen zeichnen. Inzwischen habe ich eingerichtet:

Als Vorarbeit war weiter nötig, wie bei den deutschen Gemeinden erst mal eine Liste der Gemeinden zu erstellen, die ich umsetzten will, am besten samt der Wappenbeschreibungen. Zum Glück haben die Wikipedianer da inzwischen grosse Fortschritte gemacht, deren Seiten ich nur weiter empfehlen kann. Für zuverlässiger halte ich aber die Seiten der Gesellschaft “Union des Cercles Généalogiques Lorrains” (z.B. http://www.genealogie-lorraine.fr/blasons/index.php?dept=54).

Wie bei den deutschen, will ich hier auch langsam vorgehen, und suchte daher nach einer handlichen Unterteilung der Départements. Bei den deutschen, arbeitete ich die Kreise, verbandsgemeindeweise ab, bei den französischen halte ich mich an die Arrondissements, auch wenn diese selber gar nicht wappenführend sind.
Die Ehre, das erste Wappen zu sein, das hochgeladen wurde gebührt der Gemeinde in den Vogesen, in der die Mosel entspringt, entsprechend meinem Plan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *