Verbandsgemeinde Cochem

Vermutlich meine letzte Vollzugsmeldung für 2014:
Nachdem ich die schwierigeren Figuren, also den Nikolaus, den Wolf und die Weinranke doch noch gezeichnet hatte, sind wir nun mit der Verbandsgemeinde Cochem durch.


Das wäre dann die erste von vier verbliebenen Verbandsgemeinden im Landkreis Cochem-Zell, wo ich für jede Gemeinde eine Zeichnung habe. Erstellt wären damit auch 27 von 87 Wappen, das sind 31.03% des Landkreises.
Angenehm fiel mir die Homepage der Verbandsgemeinde http://www.vgcochem.de/ auf, weil sie sehr auskunftsfreudig über die Wappenbeschreibungen ist. Die meisten Wappen dürfte demnach A. Friderichs aus Zell entworfen haben. Auch viele sind von einem gewissen Decku aus St. Wendel.
Cochem liegt doch schon ziemlich weit von Luxemburg weg, so dass der ganze Landkreis mir etwas fremd ist. Wenn ich Auffälligkeiten bei den Wappen berichten sollte, so sticht mir neben dem auch hier weit verbreiteten Trierer Kreuz besonders die Lilie des Kollegiatsstiftes Karden taucht mehrmals auf.

Als letzter Nachzügler beim Überprüfen entdeckte ich dann noch, dass ich die Gemeinde Moselkern nicht in meiner Liste hatte. Die hat auch eine interessante Figur im Wappen, einen Grabstein aus der Merowingerzeit.

One thought on “Verbandsgemeinde Cochem

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *