Hausmitteilung

Hier zwei kurze Hausmitteilungen zu dieser Website.

Weihnachts Theme

Wie schon 2008 habe ich wiesel.lu zum ersten Advent auch dieses Jahr ein weihnachtliches Aussehen spendiert.

Wiesel.lu in weihnachtlichem Gewand

Designerin meines Weihnachtslayout 2009 ist Karen Blundell.

Am Dienstag den 27. Feb 2003 um 23:16:14 teilte mir mein Provider Luxhosting mit, dass der Webspace nun zur Verfügung stünde, seither gibt es wiesel.lu. Wie viele andere Webmaster wohl auch, plagen mich seither auch tote Links und würden eine beständige Pflege der Inhalte erfordern. Die Gründe dafür sind vielfältig, hier die wichtigsten:

  • Verschieben der thematischen Schwerpunkte: z.B. lag 2003 mein Schwerpunkt auf Aachen, studentischer Geschichte und Rom, zwischendurch war es mal Radfahren, heute ist es die Heraldik.
  • Damit eng verbunden: Neustrukturieren der Seiten.
  • Softwareupdates vom Provider, der Basisinstallation (heute WordPress) und eigene Programme verlangen manchmal andere Pfadnamen
  • Gelegentlich muss auch mal was gelöscht werden, weil es veraltet ist oder zuviel Platz wegnimmt.
  • Die meisten Probleme die ich bis jetzt entdeckte, resultieren noch aus der Zeit, wo WordPress keine anständige Methode zur Verwaltung von Bildern hatte und diese von Hand (per ftp) hochgeladen und verlinkt werden mussten. Dies hatte dazugeführt dass ich eine eigene Software dazu schrieb, und auch noch lange nach Veröffentlichung WordPress 2.0 benutzte, die mittlerweile aber noch nicht mal mehr ich selber einsetze.

Abhilfen gegen tote Links gibt es auch jede Menge:

  • Zu Zeiten der handgenerierten HTML Dateien half mir Dreamweaver. Und dennoch sollte mich bereits 2003 der Schlag treffen, als mir die Fa. seventwentyfour.com (gibt es wohl nicht mehr) ihre Dienste anbot, wie viele broken Links alleine ihre Evalutionssoftware fand! Ich buchte den Dienst nicht, ich kam gar nicht nach mit dem Verbessern der so schon gefundenen Fehler. Ausserdem erweiterte ich meine Softwarekenntnisse gerade erheblich und stieg um.
  • Die Fehlerquote besserte sich denn auch einigermassen nachdem ich auf von eigenen PHP Programmen generierte Seiten setzte und WordPress brachte noch mal eine Verbesserung, ganz verschwinden sie aber nie.
  • WordPress ist zwar ein CMS, verbessert diese Links beim Ändern eines Pfades zu einer bestimmten Seite aber nicht in der Datenbank. Es hilft ein wenig in dem es viele dieser broken Links inzwischen mit Redirects zu verbessern weiß.

Heute brauche ich zum Entdecken gar keinen besonderen Dienst wie den von seventwentyfour mehr, die bots der Suchmachinen scannen meine Seiten ständig. Statistikprogramme wie AWSTATS oder besser noch StatPressCN, von dem ich ganz begeistert bin lesen die Logs aus und listen die von den Bots erzeugten Fehler “404” auf.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Beiträge einen nach dem anderen durchzugehen, und von Hand zu verbessern. Damit habe ich diese Woche begonnen, der Leser wird den Erfolg dieser Aktion in der Sidebar unter “rezent MàJ” verfolgen können. Ich habe das Widget das diese Liste erstellt1 angewiesen, künftig die letzten 15 statt nur die letzten 5 dieser Verbesserungen anzuzeigen.

  1. Lag mal unter: http://resource.bdwebwork.com/WordpressPlugins/RecentlyUpdatedPages/. Wird nicht mehr benutzt. []

2 thoughts on “Hausmitteilung

  1. Jo KOHN says:

    Durch Zufall auf diese Seite gestossen. Bravo! Bin gerne bereit Ihnen noch andere Wappen die in Luxembourg getragen werden, aufzuzeigen (lebendige Heraldik und alte Familienwappen.

  2. Pingback: Luxemburger Heraldik » Lebendige Heraldik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *