Recent Posts or Pages Widget

Ob noch jemand ausser mir dieses Widget je nutzen wird? Soll ich mir die Mühe machen, meine Ansage auf englisch zu formulieren? Auf Anfrage vielleicht.

Der Hauptvorteil eines Widgets ist der, dass man das Layout (Theme) wechseln kann, und dennoch alle Elemente (Pages, Recent Posts, Calendar etc. ) der typischen WordPresssidebar noch in der selben Reihenfolge sind. Auf aachen.lu setzte ich diese jedoch nicht ein, weil das Widget für die Pages so unflexibel war: In der Tat nutze ich gerade dort WordPress eher als CMS denn als Blog, daher gibt es dort sehr viele “Pages”. Dann kam mir der Gedanke, bestimmt hat irgendein jemand da längst ein besseres “Page Widget” programmiert, und genauso war es: ich fand Flexi Pages Widget von Srini G. Ich bin von den Einstellmöglichkeiten dieses Plugins echt begeistert.

Also, dacht ich mir, bestimmt hat auch jemand ein Widget für “Recent Posts or Pages” geschrieben! Es ist nämlich, dass auf aachen.lu öfter mal eine neue Page hinzukommt, weil ich wieder was zur Geschichte des Vereins rausgefunden habe, und ich die Aufmerksamkeit des Lesers gerne auf diese Neuerungen ziehen möchte, ohne jedes Mal auch ein Post oder Comment dazu verfassen zu müssen.

Doch Google lieferte nix! Gab ich die falschen Suchbegriffe ein? ich weiss es nicht! Aber es lieferte mir was anderes: Mike Jolley hatte ein Tutorial “so schreibe ich ein Widget”1 geschrieben und ich beschloss bei ihm abzuschreiben! Noch nicht mal abkupfern, regelrecht abgeschrieben hab ich! Mein SQL Kommando ist sogar sehr viel einfacher, und selbst dafür hab ich mich inspirieren lassen, von instah. Nachdem ich also alles überflüssige rausgekürzt hab, hier nun also das Widget:

myrecentpostsorpages.zip

How to use

  1. upload the plugin file into your wp-content/plugins directory
  2. acitivate the plugin
  3. in the admin panel, go to Design , Widgets section
  4. and select the widget
  5. set some costum values, if you choose

So, das wars. Mein erstes Plugin das ich der Welt auch vorstelle.

  1. edit 9-12-2014: damals unter der Adresse: http://blue-anvil.com/archives/create-a-wordpress-recent-posts-widget []

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *