Auch Saarbrücken fertig

Weil es im Saarland nur sehr wenige Gemeinden pro Landkreis sind, komme ich recht schnell voran und melde nun auch, alle Zeichnungen im Regionalverband Saarbrücken erstellt zu haben.
Hervorheben will ich, die Hauptstadt des Landes und des Kreises, Saarbrücken selber.


Es kommen öfter Löwen vor, die gehen auf Grafschaft Nassau-Saarbrücken (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Saarbr%C3%BCcken#Geschichte) zurück.
Eigentlich müsste auch der Löwe im Wappen von Völklingen von Schindeln begleitet sein, denn auch er steht für Nassau. Klemens Stadler hierzu:

Das Wappen wurde vom Reichskommissar für das Saarland 1936 verliehen. Der Löwe bezieht auf die Grafen von Saarbrücken in der für Nassau-Saarbrücken üblichen Farbgebung. Er ist hier aber nicht von Schindeln oder Kreuzchen begleitet, wie es noch im neuesten Schrifttum angegeben wird. Das Gezähe, erganzt durch eine Zange wie bei Saarbrücken oder Malstatt-Burbach, verweist auf die Kohlengewinnung und die Eisen- und Stahlindustrie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *