Alle Wappen in der Verbandsgemeinde Gerolstein gezeichnet

Ich bin bei der Vulkaneifel einfach beim Alphabeth geblieben und Gerolstein kommt nach Daun. Die Zahl ist etwas geringer. Bei Gerolstein denkt man natürlich an das gute Mineralwasser aus der Vulkaneifel, das auch in Luxemburg viel verkauft wird und das ich schon immer gerne getrunken habe. Aber auch aus dem benachbarten Birresborn kommt Mineralwasser, auch wenn dies weniger bekannt ist.


Die Gerolsteiner führen ein Wappen aus dem Mittelalter, das der Grafen von Gerolstein-Blankenheim mit dem Jülicher Löwen, welcher auch im Wappen von Duppach vorkommt. Die Birresborner verweisen dagegen auf ihr Wasser.
Häufig sind auch Waagen, welche mal auf eine Hochgerichtsbarkeit, mal auf ein Marktrecht (alles im Mittelalter) hinweisen,

und Türme

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *