Antwerpen und Lüttich

Wiesel.lu sammelt die Wappen Luxemburgs, und zwar nicht nur des heutigen Grossherzogtums, sondern mindestens auch jener Gebiete die mal zu Luxemburg gehört haben. Als praktischer Ansatz wählte ich die sogenannte Großregion. Bei den Wappen staatlicher Stellen gehören dazu dann nicht nur die Wappen der Gemeinden, sondern auch die der jeweiligen übergeordneten Zusammenhänge, wie z.B. bei Deutschland die Länder, Kreise und Verbandsgemeinden, oder bei Belgien die Regionen und Provinzen.
Nachdem ich bei Deutschland dazu übergegangen war, nicht nur die der angrenzenden, sondern aller deutschen Bundesländer zu zeichnen, muss ich auch bei Belgien so verfahren.
Ich hatte bereits vor einem Monat die Wappen aller belgischen Provinzen hochgeladen, es fehlten aber noch zwei:


Gestern erstellte ich noch die Wappen der belgischen Provinzen Antwerpen und Lüttich, und habe damit einen weiteren Punkt (2.3) auf der Liste meiner Vorhaben für Rest des Jahres erledigt.
Diese beiden Wappen waren etwas aufwendiger als die der anderen Provinzen: viel mehr Felder und auch ungewöhnlichere Figuren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *