Gesamtansicht, Wegkreuz

1 Comment

  1. Reinhard Hager

    Sehr geehrter Herr Erpelding,
    im Februar 2021 habe ich das Wegkreuz des Abtes Petrus Marx aus dem Jahre 1695 fotografiert und zuhause an der lateinischen Inschrift gearbeitet. Da ich den Syllabus des Klosters Wadgassen von 1135- 1742 ins Deutsche übertragen habe, kann ich Ihre Übersetzung verbessern, weil ich dank Chronik mehr Informationen darüber habe. Die Übersetzung muss gesichert nun so lauten: Der Abt Petrus Marx stabilisiert [ durch sehr große Mauern-so heißt es in der Chronik]
    dreifach von neuem diese Weinberge somit ein Werk für eine lange Zukunft. Dauerhafter ist nichts. Denn wie ein Anker Halt gibt, so kraftvoll hat das auf den Felsen gesetzte Kreuz Bestand. Im Syllabus steht, dass die Arbeiten 1693 begonnen haben und somit das Wegkreuz als Abschluss der Arbeiten 1695 gesetzt wurde. Den Syllabus beabsichtige ich im Verlaufe dieses Jahres als zweisprachige Ausgabe zu publizieren MfG. Reinhard Hager

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.