Die Wappen entlang der Mosel

Da ich nun das Wappen des Landkreises Mayen-Koblenz und das des Departements Vosges (Vogesen) erstellt habe, kann ich auf Kreisebene den Verlauf der Mosel schon darstellen: die Mosel entspringt in den Vogesen, läuft durch die Départements Meurthe et Moselle und Moselle und verlässt dann Frankreich bei Apach. Ab Schengen, bzw. Perl liegt dann zur linken Seite Luxemburg, zur rechten erst der Landkreis Merzig, dañn Trier Saarburg.
Dann fliesst sie durch letzteren alleine, durch die Stadt Trier, erneut durch Trier Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und mündet schliesslich in der Stadt Koblenz in den Rhein.
Damit erhielten wir folgende Tabelle:

Linke Moselseite rechte Moselseite

In Figuren ausgedrückt:

  • von der gestümmelten Adlern Lothringen,
  • über den Luxemburger Löwen, bzw. Streifen,
  • dem Trierer Kreuz hin,
  • zur Koblenzer Krone

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *