Einige Listen angelegt.

Wie letzte Woche angekündigt habe ich damit begonnen, Listen von Wappen anzulegen:
Die allermeisten funktionieren so, dass die von mir selber geschriebene Software [wsl-gallery mediatags=”tag” ] mit entsprechenden Mediatags versehene Wappen zusammenstellt. Zu finden sind sie unter /heraldik/wappenkunde/autre-listes/, zur Zeit wären das die folgenden:

Eine weitere Liste wäre jene der Wappen der Länder, die mal den Habsburgern gehöhrt haben, besser gesagt die Bestandteile von Wappen habsburgischer Herrscher waren. Luxemburg gehört seit dem Ausgang des Mittelalters dazu: die Habsburger hatten durch die Heirat Kaiser Maximilians die Burgunder beerbt. Erst unter den Spaniern, später den Österreichern, unterbrochen immer wieder von Perioden der Zugehörigekeit zu Frankreich war Luxemburg bis zu den französischen Revolutionkriegen habsburgisch.
Eine solche Liste hatte ich schon mal angelegt, die hatte den Serverumzug aber nicht überlebt.
Das besondere daran ist, sie funktioniert mit derselben Software, wie die Umsetzungstabelle zum Armorial Loutsch.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *