Alle Abtwappen erstellt

Im Dezember hatte ich begonnen, heraldische Artikel aus dem Familjefuerscher aufzulisten, und kurz danach beschlossen, die Wappen der Äbte nach zu zeichnen und online zu stellen. Heute habe ich nun die beiden letzten hochgeladen, das der beiden letzten Äbte von Münster (in Clausen):

Diese beiden letzten gingen relativ schnell, weil ich Schaf und Doppeladler als Figuren schon hatte, und ich auch kaum auf Symetrie achten musste.

Viel aufwendiger waren die Arbeiten von gestern und vorgestern, die Wappen von Gerard Poncin und vor allem Henri Suynen.

Letzterer führt Weinreben im Wappen, und ausserdem ist Sunnen, ein an der Mosel sehr verbreiteter Name. Müsste mal nachschlagen, was Loutsch über den Kerl wusste.
Jetzt sind die drei Abteien also auf Wiesel.lu vertreten:

  • Echternach (Jean-Claude Müller)
  • Münster (Jean-Claude Müller)
  • Orval (Norbert Hames)

Aber, ich hab schon wieder weitere Pläne. Jetzt kommt St. Hubert dran! Nach einer Liste, wieder von Jean-Claude Müller….

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *