Ärgerliches Platzproblem

Letzten Donnerstag, abends spät hatte ich die Fotos von zwei meiner Freizeitaktivitäten aufgespielt: De Haan und Amsterdam1. Ich vergaß dabei die Fotos zuvor zu reduzieren. Schon der Uploader meckerte, und danach erhielt ich, obwohl ich meinen Fehler unverzüglich korrigierte im Stundentakt Mails dieses Zuschnittes von meinem Provider.

SUBJECT :- Note: Current disk space consumption has reached a limit.

MESSAGE :- Your current disk space consumption has reached a limit. To allow users to operate beyond this can cause MySQL database corruption.Please clean up your disk space or buy additional disk quota.

Blöd an dieser Mail ist bereits, dass sie so unpräzise ist und sich hinter dem unbestimmten Artikel versteckt (“a limit” statt z.B. “the limit of 500 MB“)
Für mich waren dies zwar Fehlalarme, denn ich hatte den fehlerfreien Ursprungszustand wieder hergestellt und auch zusätzliche Sachen gelöscht. Nachfragen bei meinem Hoster ergaben aber, dass zumindest aus seiner Sicht die Grenze dennoch erreicht wäre, wobei es zusätzliche Konfusion gab, wo genau denn meine Grenze angesetzt sei (bei 400 oder 500 MB). Jedenfalls hörte der Server erst auf mich zu belästigen, nachdem ich soviel gelöscht hatte, dass nur noch 65% (laut “Control Panel“) der Quota ausgeschöpft sei. Der Löschung fielen zum Opfer

  • sämtliche Postrevisions (nicht schlimm, ich nutze die eh kaum)
  • Relikte von AVLhistory
  • hauptsächlich aber, musst ich meine Foto-Gallerien stark ausdünnen. Ich versuchte dabei, jene zu schonen, von welchen ich weiß dass Internauten sie öfter mal aufsuchen, kann aber nicht ausschließen dass einiges verschwunden ist, was meine Leser vermissen werden.

Mein Hoster bot mir an, für weitere 25 Euro/Jahr weitere 250 MB zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise werde ich diese Lösung weiter eruieren und ggf. annehmen. Erschreckenderweise habe ich aber erst vor zwei Jahren um diesen Betrag aufgestockt. Mein Speicherverbrauch wächst (durch besser Fotoapparate?) offenbar stärker, als das Angebot)

  1. Die sind nicht mehr da! Ich stelle mittlerweile keine Urlaubsfotos mehr auf wiesel.lu []

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *