Das WordPress Plugin Openbook

Hätte ich die Kommentare mal gleich gelesen, bevor ich mir Gedanken machte, wie ich isbn2wp verbessern könnte, Dipl.-Bibl. (FH) Christian Hauschke hat seine Arbeit an isbn2wp eingestellt, da er Openbook entdeckt hat:

Wenn ich z.B. wissen will, welches Buch sich hinter der isbn 3-7785-2337-6 versteckt, gebe ich:

[openbook booknumber=”3-7785-2337-6″ bookversion=”2″] ein und erhalte

Diese Software ist nun deutlich besser geschrieben, wenn gleich auch sie nicht zwischen,

  • Daten beschaffen,
  • Daten bearbeiten,
  • und Daten wieder ausgeben

unterscheidet. So benutzt Openbook eine Methode rund um die Funktion curl-exec um die Daten aus der Datenbank auf http://openlibrary.org/ auszulesen, statt $xml = file_get_contents( $url ); wie isbn2wp es tut.
Letzteres wird auf vielen Webservern unterbunden.

Schaue ich es positiv: dass Christian das Plugin nicht mehr weiter entwickelt hat natürlich auch den Vorteil dass ich es nach Belieben selber ausschlachten könnte, ohne mit Neuentwicklungen von ihm zu interferieren. Wie gesagt, was ich mir wünsche wäre eine Online-Verwaltung meiner eigenen Bücher, also eine Datenbank, wo ich möglichst wenig Tipparbeit bei habe.

Softwaremässig: Ein paar Tricks konnte ich von Christian lernen, z.B. dass WordPress inzwischen eine neue Methode anbietet, Filter einzusetzen, namens add_shortcode. Ich selber kam erst vor kurzem dazu, überhaupt mit Filtern arbeiten zu wollen.

Openbook vs. isbn2wp

Weiter ist Christians Ansatz gar nicht so schlecht, und ich habe auf den ersten Blick den Eindruck, dass die deutsche Bibliothek welche er anzapft, etwas mehr Daten preisgibt als openlibrary. Beispiel:

Ich habe mal eine alte, 2003 erstellte, unvollständige Liste meiner Bücher eingespielt.

Besehen wir uns z.B. mal was die beiden Programme über die folgenden Bücher rausfinden:

  • 2-203-78001-0 Alix der Kühne
  • 3-7632-0050-9 Die rote Zora und ihre Bande
  • 3-8218-0490-4 Das Buch der Listen
  • 3-8218-0587-0 Das Neue Lexikon der populären Irrtümer
  • 2-203-78001-0 (Alix der Kühne)

Resultat:

Vorgabe ISBN2WP Openbook
2-203-78001-0
Alix der Kühne

Von: Jacques Martin
Titel: Alix der KühneAlix l?ntrépide <dt.>
Erschienen: 1998,
ISBN: 2-203-78001-0

GVK:

3-7632-0050-9
Die rote Zora und ihre Bande

Von: Kurt Held; Kurt Kläber
Titel: Die rote Zora und ihre Bande
Erschienen: 1980,
ISBN: 3-7632-0050-9

GVK:

3-8218-0490-4
Das Buch der Listen

Von: Walter Krämer; Michael Schmidt
Titel: Das Buch der Listen
Erschienen: 1997,
ISBN: 3-8218-0490-4 (DM 44.00, sfr 41.00, S 321.00)

GVK:

3-8218-0587-0
Das Neue Lexikon der populären Irrtümer

Von: Walter Krämer; Götz Trenkler; Denis Krämer
Titel: Das neue Lexikon der populären Irrtümer
Erschienen: 1998,
ISBN: 3-8218-0587-0 (Pp., DM 44.00, sfr 41.00, S 321.00)

GVK:

Also mitunter sehr unterschiedliche Angaben!Zumindest heute, am 10.8.2009 sind von meinen vier Büchern nur eins in der Openlibrary zu finden, dagegen sind sie alle drei im deutschen Katalog auf http://gso.gbv.de/sru/DB2.92/ zu vertreten. Gut, bedenken wir:

  • Es waren allesamt deutsche Titel, aber ich lese halt nun mal zu 90% deutsche Bücher
  • Dies kann sich natürlich mit der Zeit ändern, wenn mehr Leute ihre Bücher in der Openlibrary eingetragen haben, klar.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.