unbekanntes Wappen an der Kirche von Bonnevoie

Posted April 29th, 2012 by wiesel

An einem Nebengebäude zur Kirche in Bonnevoie (heute Luxemburg Stadt) ist folgendes Wappen zu sehen:

Die Beschriftung lässt sich für mich nicht entziffern, aufgrund der Figuren glaube ich aber, das Wappen der Piromboeuf in seiner Variante ohne Kreuz zu erkennen. Die flanchis sind klar zu sehen, merletten lassen sich auch in den Vögelschen sehen, es fehlt nur eine Rose im Feld I. Aber die kann mir der Zeit abgefallen sein.

Vielleicht stellte diese Familie mal eine Äbtissin des Bonneweger Frauenklosters?

Affaire à suivre.

One response to “unbekanntes Wappen an der Kirche von Bonnevoie”

  1. Die Äbtissinnen von Bonnevoie | Daniel Erpelding

    […] duerch Zoufall hunn ech ären Artikel iwwer d’Wopen vu Bouneweg gelies (http://wiesel.lu/2012/04/29/unbekanntes-wappen-an-der-kirche-von-bonnevoie/) […]

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>