Prez d’Aye, Leoparden statt Löwen

Falsche Zeichnung im AL, auf Seite 654 für die Familie de Prez d’Aye. Im Feld IV sind zwei Leoparden abgebildet, statt, wie es im Text heisst “deux lions passants”.

Ich selber hatte den Fehler lange Zeit nicht bemerkt, das Wappen hatte ich schon am 9. November 2010 hochgeladen und sogar beschriftet. Ich entdeckte den Fehler erst jetzt, als in meiner Datenbank zur Erstellung des Wappens der Nassau-Orange eine Beispiel suchte, wo bei einem écartelé im IV Quadranten zwei Léoparden oder wenigestens zwei schreitende Löwen (lions passants) wären. Ich wusste doch dass ich sowas schon mal gezeichnet hatte!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.