noch mal zum "ombre de soleil"

Leider bin ich letzte Woche selber auf die Zeichnung im “Armoirial Communal” reingefallen. Denn ich verwechselte, wie der Künstler 1989, dentelé. mit engreslé.
Hier die zwei Zeichnungen in der Gegenüberstellung

falsch: engreslé= runde Zähne

richtig: dentelé: gerade Zähne

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sonnen selber, (wie ich finde) etwas schöner gemalt.

Aufgefallen war mit dieses Missgeschick, als ich gestern das Wappen der Gebrüder Gymnich zeichnete, welche Äbte von Echternach waren, welches zufällig ebenfalls die gewellte Schnittführung “engreslé” in ihrem Wappen führen:

von Gymnich

Ecartelé: aux I et IV de gueules à la croix engreslée d’argent, aux II et III d’or à la croix ancrée de gueules

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.