Historische Staaten

Wiesel.lu will sich zwar auf die Heraldik der Großregion beschränken, doch viele Luxemburger Wappen nehmen Bezug auf Wappen von historischen europäischen Staaten, Regionen, Herrschaften und sogar Familien; frühere Zeiten unterschieden hier nicht so streng. Insbesondere die einstigen Souveräne, ihre Angetrauten und Verwandten, ihre Gouverneure genannten Stellvertreter, aber auch diverse Korporationen und Familien dokumentierten Besitz, Herkunft, Verbundenheit oder auch nur ihren Anspruch auf diese Territorien, in dem sie deren Wappen ganz oder teilweise in eigenes Wappen integrierten.
Um auf sie verweisen zu können, habe ich diese Wappen hier aufgenommen.

Einige der Wappen, geordnet nach politischen Gebilden

Die meisten der hier vorgestellten Wappen entstanden im Mittelalter oder kurz danach, darum seien sie hier so gruppiert, wie sie sich im Spätmittelalter zugeordnet sahen

Heiliges römisches Reich

Die Kurfürstentümer

Die drei geistlichen,


und die weltlichen:

Frankreich

Spanien

Zusammenstellung in besonderen Zusammenhängen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *