Vorlagen für Wappen

Ich zeichne meine Wappen ausschliesslich am Computer und alle mit GIMP, einer freien Software.
Inzwischen habe ich folgende Schablonen entwickelt, welche der Leser gerne benutzen kann.
Ich habe sie hier etwas anders angeordnet wie unter Wappenkunde, weil hier das Zeichnen im Vordergrund steht!
Nicht rein nach Figuren geordnet, denn in einem Wappen ist heute selten nur eine einzige, sondern nach Feldern, die sie ausfüllen könnten:

4 Comments

  1. Manfred Hepp

    Hallo,
    ein schönes Wappen in hoher Auflösung aus der Eifel führte mich hierher.
    Leider konte ich es nicht wie vorgefunden nutzen.
    Hast Du jemals daran gedacht, statt GIMP (womit wir alle mal angefangen haben) Inkscape für die Wappen zu nutzen?

    Liebe Grüße – Manfred Hepp

    Reply
    1. wiesel (Post author)

      Gedacht ja, damit klar gekommen: Nein! es fehlt mir ein Tutorial, das sehr schnell zum Punkt (der mich interessiert) kommt. Bin nicht mehr der Jüngste und habe nicht mehr die Geduld lange rumzuexperimentieren.

      Reply
      1. Manfred Hepp

        Schau Dir mal an, was Jürgen Krause und MaxxL (beide auch schon im Rentenalter) nach kurzer Zeit mit Inkscape erstellten.

        https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Files_by_User:J%C3%BCrgen_Krause
        https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Valid_SVG_created_with_Inkscape:CoA_by_MaxxL

        Wenn es Dich interessiert, wir helfen gerne.

        Reply
        1. wiesel (Post author)

          Setze noch meine Antwort per Mail (blieb leider unbeantwortet) hierhin, weil ein Leser danach gefragt hatte.

          Abschrift meiner Mail vom 09.08.2016 um 19:14 Uhr
          ———————————————
          Hallo lieber Manfred Hepp,

          Es ist schon ein wenig was her, seit Du bei mir nachgefragt hattest, ob ich nicht mal anfangen wollte mit Inkscape zu zeichnen und mir Deine Hilfe angeboten hattest.
          Damals hatte ich Dein Angebot angenommen in der Form dass ich darum bat, mir ein Tutorial zur Verfügung zu stellen, darauf hin kam es wohl zu einem Missverständnis:

          siehe http://wiesel.lu/heraldik/wappenkunst/wappenvorlagen/

          Dass Du mich irrtümlich wohl unter die Rentner eingereiht hast nehme ich Dir nicht übel, Du kennst mich und somit meinen Humor und meine Vorliebe für einen gewissen Wortwitz halt nicht 😉
          Leider hast Du mir nur aufgezeigt, DASS Jürgen Krause und MaxxL tolle Zeichnungen erstellt haben, aber nicht wie ich erbeten hatte WIE!
          Habt ihr sowas?
          Ich stelle mir das so vor: um das Wapppen X zu zeichnen hat der Zeichner erst den Menupunk Y aufgerufen, dann auf der Maus diese
          und jene Taste gedrückt, dann hat er wiederum üBer den Menupunkt ….. etc.

          Es ist allerdings nicht so, dass ich jetzt wild darauf los zeichnen will, im Gegenteil, ich komme in letzter Zeit kaum noch zum Zeichnen, ja sogar kaum noch zum Bloggen (siehe: http://wiesel.lu/archiv/) , weil mein Beruf sehr stressig geworden ist. Aber so zur Entspannung…?

          Mit freundlichen Grüssen
          ————————————–
          Immerhin inspirierte mich der Beitrag dazu, die folgende FAQ einzustellen: http://wiesel.lu/about/faq/#toc-wer-hat-ein-gutes-tutorial-fr-inkscape-zur-hand

          Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.