Aktion: Gemeindewappen aus Luxemburg und Belgien verbessern

Es sind zwar schon einige Resultate zu sehen, ich will aber hier erst noch mal etwas detaillierter skizzieren, wie ich die mir kürzlich vorgenommenen Aufgaben angehe. Grundsätzlich habe ich zwei Typen von Arbeiten: Wappen zeichnen und Wappen beschriften. Letzteres ist zur Zeit das arbeitsintensivste. Folgende Teilarbeiten müssen erledigt werden:

  1. Alle Wappen der Provinz Lüttich zeichnen.
  2. Die Zeichungen eines Grossteil der Wappen der Provinz Luxemburg erneuern.
  3. Einige wenige Zeichnungen der Wappen der Gemeinden des Grossherzogtums erneuern.
  4. Die Wappenbeschreibungen+weitere Informationen über die Gemeinden für die Provinzen Lüttich und Luxemburg aus dem Armorial Communal de Belgique, communes wallonnes, bruxelloises et germanophones von 2002 raussuchen. Diese wertvolle Quelle will ich künftig angemessener würdigen.
  5. Weitere Informationen zu den besagten Gemeinden in anderen Quellen suchen.
  6. Diese in einer Einheitsdatei zusammenfassen.
  7. Alles in eine einheitliche Form bringen (Struktur und HTML).
  8. In dieser Datei, die Links auf die Heraldikbegriffe (Lexikon) setzen.
  9. Zu jeder Luxemburger Gemeinde, die Entstehungsgeschichte schreiben.
  10. Die gesammelten Textschnipsel in die jeweiligen Datenbankeinträge einpflegen.

Wie das künftig aussehen kann, habe ich schon mal für die Gemeinde Dippach vorexerziert.


Zwar werden die obigen Aufgaben ungefähr in dieser Reihenfolge angegangen, aber bis zum Punkt 8 können sie auch parallel angegangen werden, was ich auch tue.

One thought on “Aktion: Gemeindewappen aus Luxemburg und Belgien verbessern

  1. Pingback: Wappenzeichnungen der Provinz Lüttich fertig – Daniel Erpelding

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.