Zwischenbericht, deutsche Gemeindewappen

Nachdem ich mit Kaiseresch fertig bin, und somit den Landkreis Cochem-Zell abgeschlossen habe, wäre es angebracht innezuhalten, zu überlegen und den Leser zu informieren, wie es denn weitergehen soll?

Zunächst einmal die Bilanz

Im Rahmen des Projektes “Gemeindewappen” hatte ich Mitte 2014 angefangen mit den deutschen Grenzgemeinden, und arbeitete mich nach und nach durch die angrenzenden Landkreise, Priorität auf die an Luxemburg angrenzenden Gemeinden. Priorität gab ich ansonsten auch Rheinland-Pfalz, dem Bundesland in dem ich lebe. Die folgende Karte gibt wieder, welche Zeichnungen schon erstellt sind:

  • grün unterlegt, wo ich fertig, oder wenigstens so gut wie fertig bin,
  • gelb, was ich schon angefangen habe (je dunkler, desto weiter bin ich gekommen),
  • rosa, was ich zwar zeichnen will, aber noch gar nicht mit angefangen habe (das Saarland),
  • und grau, was ich in absehbarer Zeit gar nicht vorhabe zu behandeln.

In der Umsetzungstabelle sieht der Zwischenstand so aus:

– Seite Gesamt gezeichnet nachgesehen
Kreisfreie Städte 12 12 100%   0%  
Landkreis Ahrweiler AW 74 2 2.7%   0%  
Landkreis Bernkastel-Wittlich WIL 107 106 99.07%   0%  
Landkreis Birkenfeld BIR 96 23 23.96%   0%  
Eifelkreis Bitburg-Prüm BIT 235 228 97.02%   0%  
Landkreis Cochem-Zell COC 89 89 100%   0%  
Landkreis Trier-Saarburg TR 104 104 100%   0%  
Landkreis Vulkaneifel DAU 109 0%   0%  
Landkreis Merzig-Wadern MRZ 7 7 100%   0%  
Saarpfalz-Kreis 7 0%   0%  
Landkreis Neunkirchen NK 7 0%   0%  
Landkreis Saarlouis SLS 13 0%   0%  
Landkreis St. Wendel WND 8 0%   0%  
Regionalverband Saarbrücken SB 10 0%   0%  
Summe 878 571 65.03%   0 0%  

Man beachte, die Wappen sind bislang nur gezeichnet, nicht beschriftet! Dies findet seinen Grund darin, dass mir die Wappenbeschreibungen gar nicht bekannt sind. Manchmal, aber noch lange nicht immer, finde ich die deutschen irgendwo, die französischen werde ich selber erstellen müssen. Leider kann ich zuweilen die deutschen noch gar nicht richtig deuten, weil ich als Luxemburger ja gewöhnt bin, auf französisch zu blasonieren.
Dass ich nicht deutsch blasonieren konnte, ist auch einer der Gründe für die Digitalisierung von O.T. v. Hefner, der vieles der deutschen Blasonierungsweise erfunden hat.

Was also noch zu tun ist:

  1. Klar, die restlichen, geschätzt 3071 Wappen zeichnen, aber in welcher Reihenfolge?
  2. Und dann ALLE mit einem vernünftigem Text beschriften! Dieser Text sollte mindestens enthalten:
    • die deutsche Wappenbeschreibung,
    • die französische Wappenbeschreibung mit Links auf die Fachbegriffe,
    • und die Quellenangabe, also wie ich darauf komme, dass das Wappen so und nicht anders aussieht

    und optional noch

    • Informationen, wann das Wappen genehmigt wurde
    • Informationen, was die Farben und Bilder auf den Wappen bedeuten könnten
  3. Und die Wappen müssten noch mit den Mediatags versehen werden!Hierzu muss bei mir eine französische Blasonierung vorliegen.

Vor allem die beiden letzten Punkte werden langsam wichtiger und könnten helfen, den ersten Punkt schneller zu erledigen. Denn jetzt wo ich einige schon gezeichnet habe, merke ich, dass sehr viele Elemente sich dauernd wiederholen. Bloss habe ich noch kein Gespür dafür in welchem Wappen ich das neulich gesehen habe, also könnte es sehr hilfreich sein, wenn die Wappen beschriftet und getaggt wären und ich die Suchfunktion benutzen könnte…
Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich Wappen aus der Eifel bearbeitet habe, wäre es logisch mit der Vulkaneifel weiterzumachen, einem wichtigen Landkreis mit sehr vielen Bezügen zu Luxemburg.
Doch andererseits will ich nun endlich mit den Blasonierungen anfangen, und da macht es Sinn, die Tabelle von oben nach unten abzuarbeiten, daher will ich mit Ahrweiler anfangen, dann Birkenfeld und dann erst die Vulkaneifel.

Was ich jetzt schon gemacht habe

Als erstes haben ich noch zwei Landkreiswappen aus dem Saarland gezeichnet, die mir noch fehlten:


Dann habe ich, damit diese Übersicht hier nicht zu toten Links führt, schon mal die Seiten für die künftigen Landkreise aus dem Saarland angelegt, die noch fehlten. Also alle, ausser dem Grenzlandkreis Mertzig-Wadern.
Zu guter Letzt habe ich eine Liste der Wappenbeschreibungen aller Landkreise in Rheinland-Pfalz und Saarland zusammengestellt:
- SeiteGesamtgezeichnetnachgesehen
Rheinland-Pfalz - 2424100% 0% 
Saarland - 66100% 0% 
Summe3030100% 00% 

Rheinland-Pfalz

Landkreis AhrweilerGeviert: 1 in Silber ein durchgehendes schwarzes Kreuz, 2 in Gold ein rot bewehrter schwarzer Adler, 3 in Gold ein rot bewehrter schwarzer Löwe, 4 in Grün ein silberner Schrägwellenbalken
Landkreis Altenkirchen (Westerwald)Von Rot und Gold gespalten durch eingeschobene, eingebogene, aufsteigende silberne Spitze, darin ein von Schwarz und Rot geschliffenes Balkenkreuz, vorn in Rot ein blaubewehrter, doppelschweifiger, herschauender, goldener Löwe, hinten in Gold ein schwarzer Maueranker.(Das Wappen des Landkreises Altenkirchen, genehmigt durch Urkunde des Ministeriums des Innern vom 11. Dezember 1967)
Landkreis Alzey-WormsIm geteilten Schild oben ein nach rechts liegender roter Drache in Gold mit erhobener rechter Pranke, unten eine schräg liegende, goldene Fidel in Rot
Landkreis Bad DürkheimDurch einen mit zwei blauen, grün gestielten Trauben mit grünen Blättern belegten silbernen Pfahl gespalten: rechts in Schwarz ein linksgewendeter, rot bewehrter goldener Löwe, links in Blau ein rot bewehrter silberner Adler
Landkreis Bad KreuznachGeteilt: oben in Schwarz ein wachsender, rot gekrönter und rot bewehrter goldener Löwe, unten in vier Reihen geschachtelt in Blau und Gold
Landkreis Bernkastel-WittlichUnter silbernem Schildhaupt mit durchgehendem roten Kreuz eine eingebogene, aufsteigende, von rot und Silber geschachtete Spitze, rechts in Gold ein roter Krebs, links in Rot zwei aufrechte silberne Schlüssel, deren Schließblätter halb aufeinander gelegt sind
Landkreis BirkenfeldGeschachtet von Rot und Silber, belegt mit einem rot gezungten, golden gekrönten und golden bewehrten blauen Löwen
Landkreis Cochem-ZellSchräglinks geteilt: vorne in Silber ein durchgehendes rotes Kreuz, belegt mit einem silbernen Hifthorn mit goldenem Riemen, hinten in Schwarz ein wachsender, rot bewehrter, gezungter und gekrönter goldener Löwe
DonnersbergkreisDurch eine eingebogene grüne Spitze, darin eine goldene strahlende Sonne, von Gold und Silber gespalten, rechts ein rotes, links ein blaues sechsspeichiges Rad
Eifelkreis Bitburg-PrümGeviert: 1 rotes Balkenkreuz in Silber, 2 goldener Turm mit blauem Tor in Rot, beseitet von je einem silbernen Stern über silbernem Nagelspitzkreuz, 3 silbernes Salvatorlamm in Rot, 4 neunmal geteilt von Silber und Blau
Landkreis GermersheimVon Schwarz und Blau durch einen silbernen Wellenbalken geteilt, oben ein wachsender, rot gekrönter und bewehrter goldener Löwe, unten ein durchgehendes silbernes Kreuz, im blauen Herzschild ein rot bezungter und bewehrter goldener Adler
Landkreis KaiserslauternUnter goldenem Schildhaupt, darin ein wachsender, rot bewehrter schwarzer Adler, in Schwarz durch einen rot bordierten, silbernen, mit einem blauen Fisch belegten Pfahl gespalten: vorne ein rot bewehrter und gekrönter goldener Löwe, hinten fünf silberne Kugeln
Landkreis KuselGespalten: Vorne in Schwarz ein linksgewendeter, rot bewehrter goldener Löwe, hinten in Silber ein rot bewehrter, blauer Löwe
Landkreis Mainz-BingenUnter einem goldenen Schildhaupt, darin ein rot bewehrter, schwarzer Adler, gespalten: vorne in Rot ein sechsspeichiges silbernes Rad (Mainzer Rad), hinten in Schwarz ein rot gekrönter und rot bewehrter goldener Löwe (Pfälzer Löwe)
Landkreis Mayen-KoblenzIn Grün ein silberner Wellenbalken, begleitet oben von einer goldenen Krone, unten von einem silbernen Maienbaum
Landkreis NeuwiedIn Silber eine eingeschweifte goldene Spitze, darin ein schreitender blauer Pfau mit gesenktem Schweif, oben vorn ein durchgehendes schwarzes, hinten ein durchgehendes rotes Kreuz
Rhein-Hunsrück-KreisUnter von Blau und Gold gestücktem Schildhaupt: vorne in Gold ein rot bewehrter, nach links gewendeter schwarzer Adler, hinten in Schwarz ein rot gezungter, bewehrter und gekrönter goldener Löwe
Rhein-Lahn-KreisVon Blau und Rot schräggeteilt, belegt mit einem goldenen Löwen
Rhein-Pfalz-KreisIn schräglinks durch einen silbernen Wellenbalken geteiltem Schild oben rechts in Schwarz ein goldener, rot bewehrter, nach links schreitender Löwe, links unten in Blau ein silbernes schwebendes Kreuz, aufgelegt ein roter Herzschild mit zwei goldenen Seerosenblättern an sich zweimal kreuzenden Stängeln
Landkreis Südliche WeinstraßeDurch einen silbernen Schräglinksbalken geteilt: oben in Schwarz ein linksgewendeter, rot bewehrter goldener Löwe, unten in Blau ein silbernes Kreuz, beseitet von je einer goldenen gestielten Weintraube mit Blatt, im ganzen belegt mit einem roten Herzschild, darin eine goldene Kaiserkrone
Landkreis SüdwestpfalzGespalten: Rechts in Gold drei rote Sparren übereinander, links in Schwarz ein rot gekrönter und bewehrter goldener Löwe
Landkreis Trier-SaarburgNeunmal von Silber und Blau geteilt, überdeckt von einem durchgehenden roten Kreuz, das mit einem goldenen Herzschild belegt ist, darin auf schwarzem Berg eine rote Zinnenburg mit nach vorne gerücktem Spitzentürmchen
Landkreis VulkaneifelIn silbern vor golden gespaltenem Schilde, belegt mit goldenem Herzschild, darin ein aus drei Rechts- und drei Linksschrägleisten gebildetes rotes Gitter, vorn in Silber ein rotes Balkenkreuz, hinten in Gold ein aufrechtgerichteter, rot bewehrter Löwe, belegt mit einem fünflätzigen roten Turnierkragen
WesterwaldkreisIn Silber ein grüner Schrägbalken, unten wachsend sieben silbern berandete, sechseckige schwarze Basaltsäulen von unterschiedlicher Höhe, oben eine zylindrische, altdeutsche blaue Kanne mit silbernen Riffeln und drei ovalen silbernen Medaillons

Saarland

Landkreis Merzig-WadernGeviert: 1 in Silber ein durchgehendes rotes Kreuz, 2 in Gold ein roter Schrägbalken, belegt mit drei gestümmelten silbernen Adlern, 3 in Gold eine schräggestellte rote Wolfsangel, 4 in neunfach von Silber und Blau geteiltem Feld ein golden bewehrter und golden gekrönter, doppelschwänziger roter Löwe
Landkreis NeunkirchenGeteilt: oben in mit goldenen Schindeln bestreutem blauen Feld ein wachsender und gekrönter, rot gezungter goldener Löwe. unten in Silber vorne eine blaue Rose mit goldenem Butzen und goldenen Kelchblättern, hinten ein vierspeichiges schwarzes Zahnrad
Regionalverband SaarbrückenGeviert: 1 und 4 in blauem, mit fünf silbernen Fußspitzkleeblattkreuzen bestreutem Feld ein doppelschwänziger, golden bekrönter, rot gezungter silberner Löwe
Landkreis SaarlouisUnter von Schwarz und Silber gevierteiltem Schildhaupt in Gold ein roter Schrägbalken, belegt mit drei gestümmelten silbernen Adlern, begleitet oben von einer blauen heraldischen Lilie, unten von einem blauen achtzackigen Stern
Saarpfalz-KreisGeviert: 1 in Schwarz ein rot gekrönter, rot bewehrter und rot gezungter goldener Löwe, 2 in Silber ein durchgehendes rotes geschliffenes Kreuz, 3 in Gold ein wachsender blauer Abtsstab, 4 in Rot ein blau bewehrter und blau gezungter silberner Löwe
Landkreis St. WendelGeteilt von Silber und Blau: darin ein rot bewehrter und rot bezungter Löwe in gewechselten Farben, belegt mit einem goldenen Herzschild, darin eine rote Lilie

  1. meine Liste habe ich von Wikipedia kopiert, und entdecke immer wieder Gemeinden, die in meiner Liste ursprünglich gar nicht vorkamen []

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.