Wappen in der Verbandsgemeinde Ruwer gezeichnet

Meine vor kurzem wieder aufgenommenen Bemühungen um die Gemeindewappen im Kreis Trier-Saarburg trugen weitere Früchte: ich bin mit der VBG Ruwer fertig.


Die Arbeiten haben bei dieser Gemeinde etwas mehr Spass gemacht als üblich, obwohl hier auch viele Trauben und Weinblätter zu zeichnen waren1:
In Ruwer hatten sich die Künstler nicht nur darum bemüht, symetrische, ausgeglichene Entwürfe zu finden, sondern die meisten Gemeinde sind mit ihrem Wappenbeschreibungen auch gut im Netz dokumentiert. Vgl, Umsetzungstabelle.

Sowohl auf der Website der Verbandsgemeinde http://www.ruwer.de, teilweise auf denen der Ortsgemeinden und im Gefolge auf Wikipedia sind sie zu finden.
Nicht unbedingt symetrisch, aber dennoch von mir als schön empfunden will ich noch die folgenden hervorheben:

(Auch hier) immer wiederkehrende Elemente sind: das Trierer Kreuz, der Doppeladler des Reiches der hier aber für die Reichsabteien steht, Weintrauben und Reben, Tannen und Schwerter; zwei Gemeinden führen sogar Schlegel und Eisen.

  1. was klar erscheint: Mosel-Saar-Ruwer ist ein bekanntes Weinanbaugebiet []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *