Luxemburger wird Bürgermeister in Paschel

Gestern meldete RTL.lu dass ein Luxemburger Ortsbürgermeister in der Gemeinde Paschel wird, das liegt in der Verbandsgemeinde Kell am See, also südlich von Trier am Anfang des Hochwalds.1.
Stimmt, am 25. Mai waren auch Ortsbürgermeisterwahlen in Rheinland-Pfalz! Laut der offenbar veralteten Mitteilung der Verbandsgemeinde Kell am See unter2 waren für Paschel und Vierherrenborn keinerlei Kandidaten zu finden, Maurice Meysenburg scheint sich aber erbarmt zu haben und ist, ohne Gegenkandidat mit gut 70% der Stimmen bestätigt worden. Respekt!
Als erstes will er sich ums “schnelle Internet” kümmern, was sicherlich keine einfache Sache wird, wir in Igel können davon ein Lied singen. Denn dank der Lieberalisierung des Telekommunikationsmarktes schon in den 90er Jahren kann in Deutschland, anders als noch in Luxemburg der Staat die Gesellschaften nicht mehr so leicht motivieren hohe Investitionskosten zu übernehmen die sich für sie nicht rechnen, und die Unterorganisationen des Staates tun sich gleichzeitig aber auch sehr schwer damit, Mittel zur Verfügung zu stellen. Igel soll ja ab September endlich ein passabeles Internet bekommen, ich bin auf die Informationsveranstaltung am Montag mal sehr gespannt.
Gut, man muss ja nicht gleich mit den ganz dicken Brettern anfangen. Wobei Mitz Meysenburg mir seinem Landsmann ganz persönlich behilflich sein könnte wäre, dass er seine Beamten bittet mir die Wappenbeschreibung des Wappens der Gemeinde Paschel zu besorgen. In irgendeinem Erlass oder Verordnung haben die Rheinland-Pfälzer das doch bestimmt festgehalten, aber wo und wie komme ich da dran?


Es ist nämlich so, dass mir zum Zeichnen des Wappens nur die relativ schlechten Dartellungen auf wikipedia und der Verbandsgemeinde Kell-am-See zur Verfügung standen; darauf ist aber kaum zu erkennen, was sich die Künstler einst vorgestellt haben, erst recht nicht, was die einzelnen Elemente bedeuten. Dazu ist es immer noch am besten, man hat den offiziellen Text mit der Wappenbeschreibung (Blasonierung).

  1. Im Augenblick noch nachzulesen unter der URL: http://www.rtl.lu/letzebuerg/551079.html []
  2. Die Mitteilung ist zu finden unter http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/ortsbuergermeisterwahl_2014.pdf []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *