Angabe der Emailadresse bei Kommentaren

Kommen wir sofort zum Wesentlichen: NEIN, wenn Sie einen Kommentar auf Wiesel.lu hinterlassen wird ihre Email Adresse NICHT veröffentlicht1!
Dennoch erhielt ich die Tage einen Kommentar, wo einer meiner geschätzten Leser behauptete genau das wäre passiert. Er schrieh Skandal und drohte mir sogar. Vermutlich waren nur seine Gefühle mit ihm durchgegangen.
Zunächst hielt ich es für SPAM und wollte nicht glauben dass der freundliche gebildete Herr so ruppig schreiben könne, ich besah es mir mehrmals und es besteht kein Zweifel: er war es und dieser Mann scheint wirklich davon überzeugt dass sein Name und insbesondere seine Email “überall auf meinem gesamten Auftritt” vorkäme. Wie kann das sein?
Dann fiel mir ein, dass ein älterer Kollege von mir sowas schon mal bezüglich eines anderen Webauftrittes vermutet hatte und es fiel mir wie Schuppen von den Augen:
Es sind die Cookies!

Gibt jemand auf wiesel.lu einen Kommentar ab, so füllt er erst mal das entsprechende Formular aus. Weil er anschliessend Enter drückt und die Daten absendet merken, je nach Einstellung bestimmte Browser (Navigatoren, wie Mozilla, Internetexplorer, Opera um nur die gängigsten zu nennen) sich diese Angaben und wenn eine Seite mit ähnlichen Feldern noch mal aufgerufen wird, denkt der Browser: Ach, der Benutzer des PC will bestimmt wieder einen Kommentar abgeben, komm ich füll die Felder schon mal aus, dann hat er nachher viel weniger Arbeit.


Wer dann ein wenig schwachbrüstige Computertechnikkenntnisse hat, wie das vor allem älteren Mitmenschen schon mal passiert könnte bei dem Anblick schon mal zu dem Fehlschluss kommen, das würden die anderen Internauten auch so sehen.
Das kann man leicht überprüfen, in dem man z.B. sich die Webseite mal in einem anderen Browser anschaut.
Mein Leser hat mir auf meine Erklärungen leider nicht geantwortet. Ob er nicht dazu kam, ob er seinen Irrtum immer noch nicht einsieht oder ob er sich nicht gemeldet hat weil er sich für sein Unwissen und dem daraus resultierenden Fehlverhalten schämt weiss ich nicht. Aber er soll versichert sein, ich bin nicht sauer auf ihn.
Alle anderen kann ich beruhigen: hier werden keine Emailadressen veröffentlicht wenn die Kommentatoren es nicht wollen!

  1. es sei denn sie wiederholen sie mitten im Text, dann muss ich davon ausgehen dass Sie genau das wünschen []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *