Nachbesserungen an der table héraldique

Für die inverse Wappensuche, also wenn man einige Elemente eines Wappens kennt, aber nicht weiss wem es gehört hatte Dr. Loutsch seinem Buch eine sogenannte Table héraldique beigegeben. Diese hatte ich schon am 4. September 2010 angelegt und seither immer wieder etwas nachgebessert. Was aber fehlte waren die Links: Die Namen der Familien die ein angegebenes Element in ihrem Wappen führten waren zwar angegeben, aber man konnte nicht darauf klicken, was sehr unbequem ist. Natürlich machte es keinen Sinn, an dieser Liste arbeiten zu wollen, solange noch nicht alle Familienwappen hochgeladen waren, was erst zu Beginn des Jahres 2013 der Fall war.
Nun scheue ich nach wie vor davor zurück, mehr als 3000 Wappen von Hand zu verlinken (In der Liste der Familienwappen aus dem Loutsch sind heute 3978 Einträge, die Table Héraldique bringt es z.z. auf 3025), also habe ich eine Funktion geschrieben, welche die beiden Tabellen abgleicht und die Links berechnet, was ich auch schon vor einiger Zeit bekannt machte.
Leider ist die Fehlerquote zur Zeit noch recht hoch, heute morgen gab die Funktion an, 1754 Wappen identifizieren zu können, und 556 nicht zu finden; In dieser Berechnung steckte ein Fehler.
Heute habe ich den Algorythmus etwas erweitert und lasse mir z.B. jetzt eine Übersicht Begriffe anzeigen, und ich habe damit begonnen, die Liste abzuarbeiten. Ich werde erst mal versuchen den Anteil der Unidentifizierbaren zu verringern. Gut 100 Einträge könnten es alleine dadurch schon weniger werden, dass ich die Wappen der Gouverneure nachliefere, welche in der Liste der Familien des Landes nicht enthalten ist.
Viele konnten daher nicht gefunden werden, weil in der Namensliste die Adelsprädikate davor stehen, in der table héraldique jedoch nicht, oder Loutsch benutzte den Kurznamen (z.B. Prix statt Preisch, etc.)

Einige solcher Fälle habe ich inzwischen überprüft und die Nummer des Wappens direkt in die Tabelle eingetragen, so dass der Name nicht mehr berechnet zu werden braucht. Hinter den Namen steht dann ein √.

So, ich halte dann hiermit, zu Beginn meiner Aktion noch den “Kontostand” fest:

  • Eintraege:3024
  • Links von Hand vorgegeben:64
  • Links berechnet:2391
  • keine Zuordnung gefunden:569

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *